Thema:
Re:Ulrich Thomas (CDU): "Soziales mit Nationalem versöhn flat
Autor: Pezking
Datum:20.06.19 11:34
Antwort auf:Re:Ulrich Thomas (CDU): "Soziales mit Nationalem versöhnen" von Lord Chaos

>>>>
>>>>>
>>>>>Wäre das irgendein versprengter Ortsverbandler, würde sich meine Verwunderung in Grenzen halten. Aber der fucking Vize-Fraktionschef der CDU in Sachsen-Anhalt? O_O
>>>>>
>>>>Auch wenn man es nicht gerne hört: Die CDU der 80er und 90er Jahre unterschied sich in ihren programmatischen Zielen und ihrer Rhetorik kaum von der heutigen AfD.
>>>
>>>Doch, denn die CDU ist nie völkisch/national aufgetreten in der Art und Weise, wie es die AfD macht. Und wenn einzelne Mitglieder da mal übers Ziel hinausgeschossen sind, wurden die recht schnell zurückgepfiffen.
>>
>>Klar, die AfD deckt das Spektrum noch viel weiter nach rechts ab. Aber die Schnittmenge mit dem damaligen noch bedeutenden rechtskonservativen Flügel der CDU halte ich dennoch für ziemlich gross.
>
>Der weder von Großteil der Partei getragen wurde, geschweige denn, sich wirklich durchsetzen konnte - und genau das ist der ziemlich große Unterschied zur AfD.


Zumal man sich in den Neunzigern ja auch sehr deutlich von den Republikanern abgrenzte.

Die Union war nie ein Hort für Neonazis (für geläuterte Altnazis vorübergehend schon eher). Im Gegensatz zur AfD.


< antworten >