Thema:
Nicht für Schnellkomposter geeignet flat
Autor: Fritz Schober
Datum:20.06.19 11:10
Antwort auf:Biologisch abbaubares Plastik von Telemesse

>„Israelisches Startup stellt Plastikbeutel und -verpackungen aus Biomaterialien her, die nach dem Gebrauch zerfallen und sogar als Kompost im Garten dienen können.“

Solche "Bioplastik" Sachen sind aus einem Polyester ähnlichen Material welches mit mit Maisstärke, Zellulose und Polymilchsäure gemixt wird und zu 90% verrotten. Diese tun sie es aber sehr langsam. Zu langsam für die Schnellkompostierungsanlagen
[https://www.gab-umweltservice.de/assets/gallery/kompostierungsanlage/kompostierungsanlage-09-innen.jpg]
welche bei uns in Deutschland den Biomüll in Erde umwandeln. Man kann solche "Biobeutel" auch hier kaufen, darf sie aber daher nicht in den Biomüll werfen. In Biogasanlagen vergären sie auch nicht. Sie sind also bei der industriellen Abfallwirtschaft lediglich Restmüll der verbrannt wird. Da sie nicht aus fossilen CO2 gebaut wurden ist das aber mehr oder weniger CO2 neutral.

Beispiel für solche Biobeutel:
[http://www.stromtonne.de/_image/ecovio/Ecovio-plastic-bag.jpg]

Wenn man zu Hause einen Komposthaufen hat kann man sie schon dort reinwerfen, muss aber davon ausgehen, dass es sehr lange dauert bis sich die Folien zersetzt.


< antworten >