Thema:
Re:Hot Toys bei großer Hitze: Ab in den Keller? flat
Autor: Pezking
Datum:19.06.19 20:15
Antwort auf:Re:Hot Toys bei großer Hitze: Ab in den Keller? von thestraightedge

>>Wie macht Ihr das mit teurem Sammelkram?
>>
>>Nächste Woche sind hier für Mittwoch laut wetter.de tatsächlich 40°C angekündigt...überlege tatsächlich, meine Figuren lieber mal für ein paar Tage im Keller zu verstauen.
>>
>>Habt Ihr ähnliche Pläne? Oder sind solche Ängste unbegründet?
>
>Ich habe das für mich so festgestellt, aufgrund diverse Erfahrungen:
>- schnelle Temperaturschwankungen sind problematisch; liegen hier selten vor
>- hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr problematisch; liegt hier nur sehr selten vor, und kann man kaum was gegen machen, außer hermetische Vollklimatisierung = unrealistisch
>- Sonneneinstrahlung ist der Todfeind, selbst nur selten und mäßig.
>
>Den Sommer sollten die Teile eigentlich überstehen, sofern es nicht wirklich an 50 Grad wird, was wohl für verschiedene Kunststoffe ein Problem sein kann.
>
>Dinge wie Fake-Leather / Pleather haben glaube ich unabhängig dieser Faktoren ernste Probleme mit der Haltbarkeit.
>
>Ergo: ich räume nix in den Keller; da wirds im Zweifel durch eine höhere Luftfeuchte sogar eher problematisch.


Das stimmt, die Feuchtigkeit dort ist auch doof.

Ich denke, ich stelle empfindlichere Figuren mal lieber ins klimatisierte Home-Office (dort stehen die Marvel-Figuren eh schon). Selbst wenn die Klimaanlage dort nicht permanent läuft, eskalieren die Temperatur dort nie so wirklich.


< antworten >