Thema:
Zusatzanmerkung und btw nicht anrufen flat
Autor: lichtschalterer
Datum:19.06.19 17:38
Antwort auf:Ey, Stalker-Story Teil 2 von Sunspecter

beim Telefonieren kann man schnell sich Worte verdrehen lassen, man kann durch "social engineering", wenn die Person darin ein Experte ist, ganz leicht an noch mehr vertrauliche Daten erhalten oder dich in eine Ecke drängen.

ich bin Informationssicherheitsbeauftragter / CISO auf meiner Arbeit, und prüfe regelmäßig Mitarbeiter / schule regelmäßig Mitarbeiter.
Und es ist wirklich leicht an vertrauliche Daten ranzukommen, wenn man es darauf anlegt.

Insofern ist es auch kritisch zu betrachten, wieso der Bruder dich kontaktiert und du ihm helfen sollst, wenn du eigentlich der Geschädigte bist, und er ja anscheinend mutmaßt wo seine Schwester ist. Ich finde die Story von ihm weitaus merkwürdiger.
Da sie nämlich auf vieles appelliert, wo man beim engineering drauf achten muss:
vertrauen erwirken, auf Hilfe und Mitleid appellieren "der arme Vater/Bruder" etc., Wenn sie das nämlich regelmäßig macht, dann müsste sie eigentlich der Polizei andernorts bekannt sein.


< antworten >