Thema:
Re:Jemand Erfahrung mit Hyposensibilisierung? flat
Autor: bragon
Datum:19.06.19 14:53
Antwort auf:Jemand Erfahrung mit Hyposensibilisierung? von Sunspecter

Ich habe eine Desensibilisierung gemacht. Ich bin gegen Baumpollen allergisch (Birke, Erle, Haselnuss). Die Therapie dauerte etwa drei Jahre und ich bekam monatlich eine Spritze. Mir hat es sehr gut geholfen. Früher habe ich mich im Frühling, wenn die o.g. Pollen fliegen, kaum aus dem Haus getraut. Mittlerweile kann ich den Frühling wieder genießen. Der Effekt stellte sich schon im ersten Jahr der Therapie ein. Laut meinem Allergologen hilft die Therapie bei etwa 75% der betroffenen (ist wohl ein bisschen von der Art der Pollen abhängig). Ganz verschwunden sind die Symptome bei mir nicht. Bei starkem Pollenflug merke ich schon noch was und nehme dann Antihistamine. Aber die Desensibilisierung brachte für mich eine ernorme Verbesserung der Lebensqualität.

< antworten >