Thema:
Re:LKW Diesel flat
Autor: ChRoM
Datum:19.06.19 11:51
Antwort auf:Re:LKW Diesel von Deadly Engineer

>"Brauchen", ja, was bracut man? Ich meinte das eher in dem Sinne wie schmerzhaft der Verzicht wäre. Ich glaube ja dass Du gerne Kreuzfahrten machst, aber ich denke wenn es sie nicht mehr gäbe würden dir sicher Möglichkeiten einfallen wie du tollen Urlaub machen könntest, wäre es also sehr "schmerzhaft" für Dich wenn sie verboten werden würden?

Klar gibt es andere tolle Urlaube - aber ob die wirklich weniger umweltschädlich sind? Sinngemäß aus dem obigen Artikel: "Kein Verkehrsmittel emittiert pro Person so wenig CO2 wie ein Schiff." Meine letzte Kreuzfahrt war eine Woche Karibik während eines dreiwöchigen Florida-Urlaubs. Hätten wir die eine Woche nicht auf dem Schiff verbracht, wären wir stattdessen mit dem Auto am Festland rumgefahren. Mit dem Blick auf CO2 war die Kreuzfahrt klimafreundlicher. Mir geht's da jetzt auch gar nicht darum, die Kreuzfahrt schönzureden. Es soll nur illustrieren, dass punktuelle Verbote primär gut fürs Gewissen sind, die Auswirkungen aber oft überschaubar, zumal die Alternativen oft genauso schädlich sind bzw. halt auf anderen Gebieten schädlich sind.

>Ich behaupte jetzt mal frech dass das bei Kreuzfahrten bei keinem Menschen der Fall wäre dass er für sich in Anspruch nehmen könnte dass das eine massive Einschränkung wäre.

Massiv nicht, nein. Aber siehe oben: Wenn es am Ende Aktionismus ist und der Sache nichts bringt, ist halt auch wenig gewonnen.

>Anderes Beispiel Smartphone: Wie schlimm wäre es wenn man es einfach länger benutzt? Man hat ja trotzdem ein Samrtphone nur eben viel seltener ein neues. Aber wenn man schaut wie wenig die neuen inzwischen immer im Vergleich zu älteren können ist das jetzt nichts was weh tun sollte nicht immer das neueste zu haben.

Agree. Wahr ist aber auch: Wir werden nicht das Klima retten, indem wir unsere Handys nur alle drei Jahre statt jährlich erneuern. Da muss weit mehr passieren und wir üben uns in eher hilflosem Aktionismus, der am Ende bei weitem nicht reicht. Und Kreuzfahrtverbot ist in meinen Augen so ein Ding. Wir klopfen uns auf die Schulter, dass wir keine umweltfeindliche Kreuzfahrt mehr machen und setzen uns stattdessen in den Flieger nach Hawaii...

Und nein, ich hab auch keine Lösung.


< antworten >