Thema:
Re:LKW Diesel flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:19.06.19 09:08
Antwort auf:LKW Diesel von Doc Ower

Da ich beruflich involviert bin: Die Emissionsvorschriften für LKWs sind schon ziemlich hart und werden ständig verschärft, betrifft natürlich die Neuzulassungen und es gibt immer noch alte Kisten die hier rumstinken, aber da die Haltungsdauer von LKWs wegen der meist hohen Kilometerleistungen eher kürzer ist als bei PKWs löst sich dieses Problem bis auf wenige Ausnahmen in relativ kurzer Zeit.
Elektro ist halt vor allem für große LKWs noch nicht wirklich eine sinnvolle Alternative.

Zur Schifffahrt allgemein: Klar, auch anderer Schiffe verpesten die Luft, die laufen normalerweise aber einen Hafen an und fahren dann wieder weit draußen, während Kreuzfahrtschiffe halt von Hafen zu Hafen tuckern und dann relativ lange für die Tagesausflüge im Hafen stehen. Liegezeiten von Transportschiffen sind eher kurz weil da Zeit bares Geld ist und daher so schnell wie möglich be- und entladen wird und das Schiff dann sofort wieder den Hafen verläßt. Davon abgesehen: Transportschiffe erfüllen genau wie LKW noch einen relativ unvermeidbaren Zweck des Warentransports, das hat jeder mit in der Hand wenn er (unnötigen) Konsum versucht zu vermeiden und dann bleiben halt die (lebens)notwendigen Dinge die ja irgendwie transportiert werden müssen.(Aber natürlich braucht es hier mal dringend Emissionsvorschriften. Kann doch technisch nicht unlösbar sein da eine Abgasreinigung zu installieren.)
Kreuzfahrten sind reiner "Konsum" und Luxus, da wäre keinem geschadet wenn es die nicht mehr geben würde. Statt mit einem riesigen Pott rumzukutschieren und dann tageweise die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten (lol) einer Stadt abzuklappern kann man auch mal für eine Woche z.B. mit der Bahn in EINE Stadt fahren und sie sich in Ruhe anschauen. Das ist garantiert nicht weniger erholsam, viel lehrreicher und vor allem wesentlich Umweltschonender.


< antworten >