Thema:
Ach ja. Dickes Update inside. flat
Autor: Murdoc
Datum:18.06.19 23:30
Antwort auf:Phase 1 (Ameisenhaltung) von Murdoc

Habe hier nie geschrieben wie es weiterging.
Die Kolonie wuchs in 1 oder 2 Jahren noch auf einige tausend Exemplare mehr an. Ich hatte zum Schluss zwei große Becken und ein riesiges 1m Ytong-Nest welches wirklich verdammt schön geworden ist.
Irgendwann war die Kolonie kaum noch hungrig und es passierte kaum noch was. Nahrung, insbesondere Proteine wurden ignoriert. Habe auch die Gyne in dem Getümmel nicht mehr entdecken können. Eines Tages sah ich ihr Gaster einzeln im Nest liegen. Die Tiere haben es noch gepflegt. Sehr sehr schade. Möglicherweise hat ihr eine vernünftige Winterruhe gefehlt. So ein 100cm Nest passt leider in keinen Kühlschrank und im Keller wurde es wohl nicht kalt genug.
Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich getroffen. Es sind zwar nur Ameisen aber wenn man mehrere Jahre Arbeit und Energie in die Kolonie gesteckt hat, darf einem das auch ein bisschen nahe gehen.
Ich habe die Arbeiterinnen trotzdem noch mal in die Winterruhe geschickt um sie im nächsten Jahr auszuwilder.  Das habe ich dann im Garten meiner Eltern versucht. Leider hatten wir in dem April noch mal Frost was das feuchte Nest gesprengt hat. Ich habs nicht gesehen und als ich es dann mal wieder befeuchten wollte, liefen alle Kammern voll mit Wasser. Verdammt uncool wenn man eigenverschuldet seine Haustiere killt.

Anfang Mai diesen Jahres fiel mir ein, dass ich ja noch ne Gyne vom letzten Jahr im Kühlschrank meiner Eltern gebunkert habe. Also starte ich gerade wieder mit der Ameisenhaltung.

[https://i.imgur.com/KcBs4Nz.jpg]


Edit:

Erster Schwarmflug Juni 2016
[https://i.imgur.com/I6gHOot.jpg]

Nest Juni 2016 (vielleicht doch kein 1m Stein. Auf jeden Fall zu groß für den Kühlschrank). Das war dann irgendwann auch ziemlich voll.
[https://i.imgur.com/E6Kr5iZ.jpg]


< antworten >