Thema:
Re:Grünen Wähler fliegen am meisten flat
Autor: Transistor
Datum:18.06.19 19:14
Antwort auf:Re:Grünen Wähler fliegen am meisten von ChRoM

>Es ist halt immer noch eine sehr egoistische Sichtweise.

Egoistisch wäre es wenn die Grünen nicht fliegen würden und eine Preiserhöhung fordern würden und selbst dann wäre die Frage ob es im eigentliche Sinne egoistisch ist. Die Flugpreiserhöhung wird ja nicht zum Eigennutz gefordert sondern um den Klimawandel für alle zu mildern.

>Es ist ja eh lieb, wenn ich für eine Verteuerung eintrete, die mich selber treffen wird. Aber wenn ich zu denjenigen gehöre, die sich Autofahren, Fliegen und Heizen auch weiterhin werden leisten können, tun ich mir damit halt auch relativ leicht.

Warum soll es so viel schwerer sein von 1 auf 0 Flüge zu reduzieren statt von 10 auf 4? Geholfen ist dem Klima zudem in beiden Fällen.

>Im Prinzip hast Du hier eine elitäre Kaste die sagt:

Bei den Wahlergebnissen würde ich nicht mehr von "elitärer Kaste" sprechen. Das ist ganz normale Mittelschicht.

>Macht das Fliegen so teuer, dass nur mehr wir uns das leisten können.

Wo liest du, dass das die Aussage ist? Die Aussage ist: Mach fliegen teurer, sodass weniger geflogen wird.

>Wir klopfen uns dann gegeinseitig auf die Schultern, weil wir mit der CO2-Steuer das Klima retten, auch wenn wir weiter CO2 ohne Ende in die Luft blasen,

Woher weisst du, dass die Grünenwähler ihr Verhalten nicht ändern werden, sobald sich Fliegen im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln nicht mehr lohnt? Woher wissen wir überhaupt wie viel teurer es tatsächlich werden wird? Reine Spekulation. Das Beispiel mit den Dienstreisen habe ich bereits gebracht.

>und der dumme Pöbel soll die nötigen Einsparungen bringen, weil der soll sich fliegen nicht mehr leisten können. Das ist keine Lösung, die gesellschaftliche Akzeptanz finden wird. Das spaltet nur noch mehr.

Unterschicht und untere Mittelschicht fliegen heute schon nicht/kaum. Da wird von Urlaub nur geträumt oder mit Auto/Bus/Zug verreist. Sie wären also davon gar nicht betroffen.
Wenn der Flug an den Ballermann nicht mehr für 19€ zu haben ist, kann ich daran nichts negatives sehen. Dieser ganze Billigtourismus ist auch aus anderen Gründen nicht nachhaltig.

Wenn man das Klimathema (und andere Themen) über den Preis regelt gibt es natürlich Leute (und das ist hoffentlich die sehr breite Masse) die sich Dinge nicht mehr oder nur noch eingeschränkt leisten können. Das ist Sinn dieser Lenkungsmaßnahmen. Es gibt auch kein Recht auf billiges Fliegen/Fliegen für jedermann. Es ist nunmal so, dass Dinge Geld kosten und es ist an der Zeit die Klimaschäden einzupreisen. Wenn mit den Mehreinnahmen Zugtickets günstiger werden ist es doch gut für alle.

Transistor


< antworten >