Thema:
Re:Wartungskosten oder: wie man es macht, man machts falsch flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:18.06.19 15:06
Antwort auf:Wartungskosten oder: wie man es macht, man machts falsch von Michael M.

>Mein Golf hatte jetzt die erste Inspektion (der erste Ölwechsel wurde auf Kulanz von der Werkstatt bezahlt, weil bei der Anmeldung was schiefgelaufen war). Und da kam natürlich wieder der Vorschlag, das ganze über einen Wartungsvertrag abzuwickeln. Mit festen Kosten, Verbrauchsmaterialien incl. usw. Lohnt es sich? Nun, es ist im Vorfeld kaum auszurechnen, weil man nicht weiß, was die Isnpektionen und er Ölwechsel kosten wird. Man kann sich nur auf die Aussagen des Händlers oder das, was man im Netz ließt verlassen und versuchen hochzurechnen. Man kann ja nicht mal mehr ins Serviceheft schauen um zu erfahren, wann welche Arbeiten fällig sind, weil es kein Serviceheft mehr gibt und dieses nur kostenpflichtig online eingesehen werden kann...Versuchen wir es mal:
>
>Mir wurde ein Servicevertrag über 30 Monate angeboten. Dieser kostet mich in der Zeit genau 884,70€. Folgende Servicearbeiten fallen in der Zeit an:
>
>Wartung 2019 (klein): 180€
>Ölwechsel 2020: 240€*
>Wartung 2020 (mit Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel): 400€
>Ölwechsel 2021: 240€*
>Wartung 2021 (erweiterter Umfang): 350€
>
>Macht in der Summe also 1410€ und lohnt sich damit auf jeden Fall. Jetzt könnte ich ohne Serviceplan natürlich das Öl zur Werkstatt mitbringen (wird mir von der Werkstatt auch empfohlen), damit könnte ich noch mal etwa 150€ auf die zweieinhalb Jahre sparen (Die Werkstatt nimmt 25€ je Liter, Amazon etwa 12,50€ je Liter). Ist aber im Endeffekt immer noch teurer als der Servicevertrag. Zudem habe ich mit dem Vertrag den Vorteil eines kostenlosen Leihwagens, so dass ich nicht immer Freunde fragen muss mich zwei mal im Jahr zur Arbeit zu fahren.
>
>Es scheint also, als würde es sich für mich lohnen. Hat jemand Gegenargumente und kann mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen? ;)


Wenn sich ein Wartungsvertrag für den Anbieter nicht lohnen würde, dann würde man ihn nicht anbieten. Insofern wäre ich da mal skeptisch. Ich bekomme bei meiner VW-Vertragswerkstatt auch ohne Servicevertrag einen kostenlosen Leihwagen. Das ist eine einfache Kulanzleistung von denen, wahrscheinlich finanziert durch die mit Wartungsvertrag. :D

Ich suche mal meine letzten Inspektionen raus, aber ich dürfte (bei einem acht Jahre alten Golf) unter den Kosten für deinen Wartungsvertrag liegen. Erste Augenfälligkeit ist schon mal die Trennung von Wartung und Ölwechsel. Warum? Das wird bei mir immer gemeinsam gemacht. Inkl. Mehrwertsteuer liegen die Kosten für eine kleine Inspektion mit Ölwechsel bei rund 260 Euro (da ist Öl für 100 Euro schon drin). Große Inspektion liegt bei knapp 380 Euro inkl. Ölwechsel. In 30 Monaten ist eine zweite kleine Inspektion ja eigentlich noch gar nicht fällig, aber ich rechne sie mal anteilig zur Hälfte rein (12 Monate klein, 12 Monate groß, 6 Monate klein). Dann wäre ich bei 770 Euro in dieser Zeit anfallenden Kosten. Und schon sieht dein Wartungsvertrag nach Wucher aus. Du sparst da sicher nichts.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname