Thema:
Re:Das ist trotzdem keine gute Nachricht flat
Autor: Transistor
Datum:17.06.19 18:31
Antwort auf:Re:Das ist trotzdem keine gute Nachricht von Derrick

>Aber genau das passiert. Es werden die Personen ins Amt gehoben die von der Mehrheit gewählt werden.

Mehrheit der Wähler wohlgemerkt. Nicht Mehrheit der Einwohner, der Wahlberechtigten oder sonstwas.

>Die Wählenden sind somit repräsentativ für die Bevölkerung.

Das würde ich bezweifeln. Wenn sie tatsächlich repräsentativ sein sollen müssten die Wähler zufällig ausgesucht werden. So ist es davon abhängig wer seine Wähler wie gut mobilisiert, wer überhaupt zur Wahl steht (Not gegen Elend wie mir schein) usw.

>Da ist egal ob es tatsächlich nur ein Viertel der Bewohner einer Stadt sind. So funktioniert das nun mal.

Ja, so funktioniert es, aber repräsentativ geht anders. Wenn man es auf die Spitze treiben will könnte in Görlitz auch genau ein Wähler zur Wahl gehen und AFD ankreuzen. Nach der Logik würden 100% der Görlitzer hinter der AFD stehen/AFD Wähler sein.

Transistor


< antworten >