Thema:
Re:Mangel an Transparenz, Aufklärung und Regulation flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:17.06.19 16:39
Antwort auf:Re:Mangel an Transparenz, Aufklärung und Regulation von JPS

>>Ein flug ist eben etwas, das erst dann gestrichen wird wenn signifikant weniger Menschen diesen Flug buchen. Ist eine Flugstrecke oder ein charter flug zu 90 ausgelastet und fliegen 5 prozent weniger, dann findet der flug trotzdem statt. auch in derselben Frequenz. es bedarf einer kritischen marke, dass der flug seltener stattfindet oder gar die Route ganz gestrichen wird. wo die genau liegt, weiß ich nicht. das wissen nur die flugunternehmeungen. Aber findest du meine Ausführung nicht einleuchtend? und warum muss man mich dafür blöd abcanceln?
>
>Das trifft aber auf das ganze Thema Umweltschutz zu - wenn nur 5% mitmachen, wird man nichts erreichen -


nein, das trifft eben nicht auf die anderen Aspekte gleichermaßen zu. Arghll. das habe ich hier schon sehr anschaulich beschreiben. Letzter Versuch:

wenn du 1000 km weniger im Jahr mit dem Auto fährst (und stattdessen gar nichts machst oder zu Fuß gehst/Fahhrad fährst) dann sparst du tatsächlich unmittelbar 100 Liter Benzin ein und die damit verbundene Menge an CO2. ganz konkret, ganz direkt. DU hast für weniger Co2 gesorgt.

Wenn du aber nun auf einen Flug verzichtest im Jahr (was sich in dem Rechner in der Ökobilanz weitaus stärker als die läppischen 100L benzin auswirken würde) hast du direkt NICHTS eingespart. eben weil der Flug trotzdem stattfindet. die Autofahrt jedoch nicht. Außer du hast ne Fahrgemeinschaft, das mal außen vor.

verzicht einer person weltweit aufs auto: 0,00001 Promiller weniger CO2 insgesamt (Hausnummer)
verzicht einer person auf Flüge: 0 Veränderung

Bei Flügen braucht es eine große menge an Menschen, die sich ändern, für überhaupt irgendeine positive Veränderung für die Umwelt. bei anderen dingen hat jeder mensch einen direkt zählbaren Einfluss.

Ich wollte daraf einfach nur hinweien.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname