Thema:
Re:Mangel an Transparenz, Aufklärung und Regulation flat
Autor: JPS
Datum:17.06.19 16:28
Antwort auf:Re:Mangel an Transparenz, Aufklärung und Regulation von 4thHorseman

>Ein flug ist eben etwas, das erst dann gestrichen wird wenn signifikant weniger Menschen diesen Flug buchen. Ist eine Flugstrecke oder ein charter flug zu 90 ausgelastet und fliegen 5 prozent weniger, dann findet der flug trotzdem statt. auch in derselben Frequenz. es bedarf einer kritischen marke, dass der flug seltener stattfindet oder gar die Route ganz gestrichen wird. wo die genau liegt, weiß ich nicht. das wissen nur die flugunternehmeungen. Aber findest du meine Ausführung nicht einleuchtend? und warum muss man mich dafür blöd abcanceln?

Das trifft aber auf das ganze Thema Umweltschutz zu - wenn nur 5% mitmachen, wird man nichts erreichen - egal ob diese 5% zu einer direkten Entlastung führen oder nicht. Sobald man einen Schwellwert erreicht, der einen Unterschied machen würde, stellt sich auch nicht mehr die Frage ob damit die Anzahl der Flüge reduziert würde.

Was aber in diese Richtung geht ist, dass sowas eigentlich ein Europa-Thema sein sollte und kein Deutsches. Deutschland muss also hier gegen den Widerstand von ärmeren Mitgliedsstaaten (die gefühlt dringendere Probleme haben) unangenehme Änderungen durchsetzen (verbunden damit, dass man sich damit unbeliebt macht) und später dann Europa gegen weitere Länder.

Mir fehlt da ein wenig der Glaube, dass die deutschen Grünen bei diesem Balance-Akt wirklich etwas Relevantes in die Wege geleitet bekommen und sich nicht zu großen Teilen auf ein paar innerdeutsche Aktionen fürs eigene Image beschränken.

IMO müssen die unmittelbaren Auswirkungen auf unser Leben zunächst noch viel deutlicher werden bevor ein weltweites Umdenken stattfinden kann - was auch daran liegt dass die ganze Welt noch immer in einer egoistischen Ellenbogenmentalität gefangen ist und dadurch zu große Teile der jeweiligen Bevölkerungen gefühlt dringendere Probleme des täglichen Überlebenskampfes zu lösen haben.

IMO müssen die Änderung dieser Mentalität und der Umweltschutz Hand in Hand gehen um zu greifen - ich fürchte aber dass das nur in Form eines mehr oder weniger heftigen Reboots und nicht über unsere aktuellen politischen Systeme gelingen kann. Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist, ob dieser Reboot über die Umwelt oder aus der Bevölkerung kommt. Beim zu erwartenden Tempo würde ich aber recht stark auf die Umwelt tippen. Wir werden aber beide Varianten wohl nicht mehr selbst miterleben - höchstens die Vorstufen.


< antworten >