Thema:
Mangel an Transparenz, Aufklärung und Regulation flat
Autor: token
Datum:17.06.19 12:42
Antwort auf:Grünen Wähler fliegen am meisten von Pfroebbel

>LOL... Klar man will lieber kompensieren und auf nix verzichten.
>

Würde ich so nicht schlussfolgern.
Wen man wählt ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Willensbekundung.
Ich kann als Wähler nicht alles verstehen was eine Partei macht, noch kann ich überblicken warum sie etwas macht. Könnten und würden Menschen all das leisten bräuchten wir auch keine Parteien sondern einfach nur eine Plattform die Entscheidungen in den Raum stellt die wir dann direktdemokratisch absegnen oder verhindern.

Eine Partei zu wählen ist also oftmals etwas wo man sich über das Gewicht von bestimmten Grundwerten positioniert. Wähle ich grün gebe ich Umweltthemen ein hohes Gewicht. Wähle ich rot gebe ich sozialer Gerechtigkeit ein hohes Gewicht. Wähle ich schwarz gebe ich einer Beständigkeit mit hohem wirtschaftlichen Fokus hohes Gewicht. Usw.
Wir delegieren damit die Verantwortung an die Parteien Maßnahmen in die Wege zu leiten die so einem Fokus gerecht werden und politische Entscheidungen, die immer einen Kompromiss darstellen bei dem man abwägen muss, genau diesem Prozess des Abwägens solche Gewichte anpappt.

Wenn ich grün wähle drücke ich also eine Bereitschaft aus Umweltthemen hohes Gewicht zu geben. Wenn ich in meinem eigenen Verhalten aber Widersprüche zu dieser Stimmabgabe erzeuge, kann das zwar heißen dass ich ein Heuchler bin, das muss aber nicht.

Ich für meinen Teil war mir etwa gar nicht bewusst welchen Impact die private Flugreise hat. Wenn man sich mal vor so einen CO2-Rechner setzt und wirklich anfängt zu schauen wo die eigenen Gestaltungsräume sind um sich zu verbessern, nun ja, zumindest für mich war es so dass ich schwer gestaunt hab wie heftig sich Flugreisen im Gesamtjahresverbrauch niederschlagen. Strom kann ich was machen, Mobilität kann ich was machen, Konsum kann ich was machen, Ernährung kann ich was machen, Heizung kann ich was machen etc.
Und da kratzt man schon was zusammen wenn man die Summe aller Maßnahmen verrechnet.
Aber die Flugreise, heidewitzka, da reicht nur eine im Jahr die noch vergleichsweise kurz ist, und es macht boom.

Und ich glaube nicht dass diese Transparenz da ist in den Köpfen der Menschen. Und ich sehe weder ernsthafte Ambitionen diese Aufklärung konsequent auf den Weg zu bringen seitens der Politik, noch Ambitionen solche Ausläufer zu regulieren in dem man zumindest die Kosten die da erzeugt werden auf die Erzeuger (und damit natürlich auch implizit) auf die Konsumenten umlegt.

Vielleicht will der Grünen-Wähler aber genau das, sagt, ich bin bereit diesem Thema hohes Gewicht zu geben, den daraus folgenden Entscheidungen auch dann Rückendeckung zu geben wenn die Konsequenzen aus diesen Entscheidungen auch bei mir selbst aufschlagen. Weil ich weiß, so geht es nicht weiter.

Entsprechend wäre ich sehr vorsichtig aus der Diskrepanz zwischen Verhalten und Willensbekundung einen Charakterzug abzuleiten. Denn dann unterstelle ich, dass man sich dann wenn Entscheidungen kommen die weh tun, gegen diese wehren wird. Das kann man nicht wissen. Aber natürlich dient genau das zu unterstellen einem gewissen Interesse, nämlich dem Interesse weiter so, wir machen nix, einfach den Leuten die ob ihres Wahlverhaltens noch am ehesten aufzeigen dass sie für eine Veränderung stehen, vorzuwerfen dass sie die schlimmsten Sünder und größten Heuchler überhaupt sind. So erzeugt man wieder Unruhe, dumme Grabenkämpfe, Nebelkerzen, und kann schön weiter die Problematik verschleppen während die Reichen und Mächtigen noch die letzten Reste von den Rohstoffschalen kratzen und noch die letzten Reste ihrer Abfälle für Umme entsorgen.

Grün zu wählen ist nicht verkehrt, freilich müssen die Grünen noch nachweisen dass sie Willen und Konsequenz mitbringen. Das ist natürlich eine Ungewissheit, kann diese Partei den an sie gesetzten Erwartungen gerecht werden, und weiter natürlich auch, wenn sie das tut und wir verstehen was das für unser eigenes Leben bedeutet, sind wir dann wirklich immer noch bereit unseren Beitrag zu leisten.

Andererseits hat man an anderer Stelle durchaus Gewissheit, nämlich dass schwarz-rot hinsichtlich solcher Ambitionen krass unterliefert. Es gibt keine Kampagnen zur Aufklärung, diese Aufklärung leisten aktuell Privatunternehmen und Medien, und sind hierbei auch darauf angewiesen dass sich Bürger proaktiv mit diesen Dingen beschäftigen um sie verstehen zu können. Es gibt keine Ambitionen wirksam zu regulieren, man entschuldigt sich damit dass man ja als deutscher Staat wirtschaftlich den Faden verliert wenn man sowas hier in Eigenregie täte, DA MÜSSEN ALLE MITMACHEN, aber im gleichen Atemzug blockiert man solche Bewegungen auf europäischer Ebene. Und man schimpft auf jedwede Aktivisten und versucht diese plump zu denunzieren, als verlängerter Arm von Kommunisten die sich sich instrumentalisieren lassen, als Lügner, als Unruhestifter, als Kids die sich einfach nur einen schönen Nachmittag machen wollen statt zur Schule zu gehen.

Und vieles was passiert wirkt wie Alibiverhalten zur gezielten Ablenkung. Ich kann etwa nicht verstehen wieso man mit viel Bimbam Ohrstäbchen und Strohhalme verbietet, während Kaffeekapseln in jedem Supermarkt Meterware ist.
Aber ich hätte da einen Verdacht... :(


< antworten >