Thema:
Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.06.19 22:27
Antwort auf:Re:Beste Infografik - Ursache für den Klimawandel von Koepi

>Nein, relativieren.

Womit? Ich schreibe das Problem ist da (dass man überhaupt schreiben muss, dass 10 oder 15 Mrd. Menschen eine Herausforderung darstellen...), aber es lässt sich als allerletztes und allerschwierigstes ändern. Wir sollten am CO2-Thema arbeiten und Bevölkerungswachstum als gegeben annehmen. Dann wirds was, und es wird ja auch zum Glück so praktiziert. Überall, wo sich Technologien, Umdenken und Wahrnehmung verändern. In den wenigstens Fällen zielt das auf "wie vermeiden wir neue Menschen" ab.

>DAS kann man aber nicht Singulär betrachten, das ist dir doch klar.

Natürlich, ich habe nie was anderes behauptet. ICH habe nicht das Atmen angeführt, ich habe es nur quantifiziert, weil ichs als Einwurf deplatziert fand.

>>Der Umkehrschluss, also "warum sollen wir was ändern, in Afrika wird zu viel gebumst" ist einfach schäbig.
>
>Diesen Umkehrschluss ziehst du. Du allein. Und das weißt indirekt daraufhin, wie du wertest und wie dein Leseverständnis aussiehst.


Ich schrieb doch dass das so hier nicht gefallen ist. Leseverständnis, ick hör Dir trapsen!

>Denn: habe ich nicht behauptet, nicht mal angedeutet; dass sind aber Fragen, die sich irgendwann stellen werden. Meinst du nicht?

Die Fragen haben sich schon gestellt, ziemlich lange. Eine Vermeidung von Bevölkerungswachstum wird nicht gelingen, höchstens eine Verlangsamung. Die Verringerung von CO2-Ausstoss bei der bestehenden Bevölkerung gelingt hingegen inzwischen immer besser.

Und nun: regionale Bemühungen zum Thema Bevölkerungswachstum gibts ja auch; die sind nur üblicherweise nicht CO2-getrieben.

>Beantworte doch die Frage, wenn es nur 3% sind?! Ich weise dich quasi mit der Frage(stellung) darauf hin, dass weder deine (Atem)Thesen, deine belastungsfähige Faktenlage noch deine Lösung in der Sache stimmig sind.
>Und im Übrigen würdige ich deiner Unterstellung "ich weiß, wo es herkommt" nur ganze sechs Wörter: dass du falsch liegst. Ganz falsch.


Ich schrieb nicht "ich weiß", ich schrieb "überzeugt". Stichwort Leseverständnis?

Ansonsten, weil Du meinst ich liege "ganz falsch": Du meinst nicht, dass wir an einer Co2-Reduzierung arbeiten sollten, statt die Bevölkerung einzudämmen?

>Vielleicht ist es mir ja egal, ob jemand Kinder haben will oder sich die Erdbevölkerung explosionsartig vermehrt und nur atmet. Ich will vielleicht nur weiter in Ruhe fliegen können.

Ja, scheint tatsächlich so. Dich hat das Thema offenbar bisher wirklich nur periphär tangiert. Aber ist ja ok, hier lernst Du dazu!

Wo siehst Du grundsätzlich die Ursachen für die Erderwärmung, Stichwort "menschengemacht" vs "normaler Zyklus"?


< antworten >