Thema:
Re:Problem und deine Lösung? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:16.06.19 17:52
Antwort auf:Problem und deine Lösung? von Koepi

>>Wie will man ethisch die Vermehrung der Menschen, ein Urtrieb, unterbinden?
>Das frage ich die, die das Klima schützen wollen.


Wollen wir ja nicht

>>Wer entscheidet wer wann und wo Kinder kriegen darf.
>Ws fragst du mich? Ich stelle das Faktum in den Raum, dass immer  mehr Menschen immer mehr Rohstoffe verbrauchen, immer mehr CO2 produzieren und immer mehr die Umwelt zerstören. Was also ziehst du daraus für Schlüsse? Stelle dann die Frage denen, die für Umweltschutz eintreten..


Darum müssen wir
a) den Gott Kapitalismus und ewiges Wachstum endlich in Frage stellen
b) Energiegewinnung nur noch auf regenerativer Basis machen und da ist die kostenlose Fusionskraft von der Sonne kombiniert mit Speichern die einzige Lösung welcher ich echte Zukunftschancen gebe.

>>Das ist halt ein Problem das nicht wirklich lösbar ist wenn man nicht in ganz dunkle Kapitel der Geschichte rutschen will.
>Das ist unstrittig.
>Trotzdem geht die Frage an den Klimaschutz:
>
>Wenn das Klima zerstört und die Erde am Ende ist, dann sterben doch (eh) alle, oder habe ich das  bislang in der Klimadiskussion missverstanden? Erkläre es mir bitte. Ich verstehe deine Lösung jetzt nicht.


Wenn wir die Energieverschwendung massiv reduzieren, massiv (und ich rede von Nach-Weltkriegs-2-Aufbauanstrengung-Niveau) in Solar und Speicher investieren um weg von fossiler Energie zu kommen und das global, dann könnten wir damit in Folge selbst in Entwicklungsländern CO2 Neutralität erzeugen und trotzdem die Leute nachhaltig ernähren. Ja, es würde ein Einsehen benötigen sich in den westlichen Ländern deutlich einzuschränken und in den Entwicklungsländern beim Wachstum auf regenerative und nicht nur billige fossile Lösungen zu setzen und Dünger/Plastik etc. dürfte auch nur noch aus regenerativen Quellen gewonnen werden.

Das ist, und da gebe ich Dir recht, eher unwahrscheinlich. Die Menschheit ist weiterhin zu kurzsichtig, egoistisch und profitorientiert. Von daher denke ich werden wir den Klimakarren an die Wand fahren. Ich werde als Opa einen Teil des Elends noch erleben, aber so richtig auslöffeln wird es die Enkelgeneration.


< antworten >