Thema:
Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: flat
Autor: Pezking
Datum:15.06.19 11:19
Antwort auf:Re:Und Schäfer-Gümbel so über die Grünen: von AlterZockherr

>>Jedes moderne Unternehmen wirbt heutzutage in ihrer Außendarstellung mit großer Diversität ihrer Angestellten, da dies als Erfolgsmodell gilt. Warum soll das im Großen nicht auch gelten?
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>Ja, die Firmen werben nur allzu gerne mit Weltoffenheit und Toleranz. Bewirb dich doch einfach mal mit türkisch/arabischem Namen und Kopftuch. Dann siehste mal, was davon dann übrig bleibt. Mir hängt diese Heuchelei massiv zum Hals raus!


Woran machst Du diese "Heuchelei" fest? Hast Du da konkrete Beispiele aus Deinem eigenen Umfeld parat?

Hier in Frankfurt konnte man in den letzten zehn Jahren z.B. einen erkennbaren Zuwachs an berufstätigen Musliminnen mit Kopftuch feststellen. Die nicht nur in der Küche oder im Archiv versteckt werden, sondern tatsächlich auch an Kasse und Schalter die Unternehmen repräsentieren.

Das heißt natürlich nicht, dass es in Frankfurt keinen Rassismus mehr gibt. Natürlich läuft da nicht zuletzt unbewusst noch viel ab.

Aber sich hinstellen und Leute und Unternehmen für das Propagieren von Diversität und Toleranz anprangern, weil sie selbst noch nicht 100%ig makellos unterwegs sind - das ist einfach unerträglich zynisch und strahlt eine verbitterte Skepsis und Hoffnungslosigkeit aus. So negativ sollte man nicht unterwegs sein. Jeder Schritt in eine richtige Richtung ist ein guter Schritt. Und man kann sich bei gesellschaftlichen Fortschritten nun mal nicht direkt an deren Ende beamen.


< antworten >