Thema:
Re:1/2 OT: Wieso überhaupt "Küchen"-Übernahme?! flat
Autor: Telemesse
Datum:14.06.19 19:47
Antwort auf:Re:1/2 OT: Wieso überhaupt "Küchen"-Übernahme?! von 17383

>>Anfangs hatte ich das auch so gesehen wie du und wir haben unsere Wohnungen immer mit schicken Küchen ausgestattet, die dann in vielen Fällen von den Mietern innerhalb von wenigen Jahre komplett runtergeranzt wurden. Besonders Kühlschränke und Backöfen sahen bereits nach 4-5 Jahren aus wie die Sau. Mittlerweile handhaben wird das folgendermaßen: Wir bauen immer noch Küchen ein, allerdings nix aufwendiges mehr sondern nur noch gerade Zeilen. Fronten weiß, Arbeitsplatte Anthrazit. Preiskategorie max. 3.000,- €. Kühlschränke kommen keine mehr rein. Wir lassen immer eine Nische frei, so daß sich da jeder selbst einen freistehenden Kühlschrank reinstellen kann. Zusätzlich kommt folgender Passus in den Mietvertrag: Küche steht zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Für Reparaturen oder Ersatzgeräte muss der Mieter selbst aufkommen.
>
>Die Passage ist ohne expliziten separaten Vertrag aber zumindest streitbar. Die Passage ist meines Wissen auch nicht mehr Bestandteil des Musters von Haus & Grund, was ja zusätzlich dafür spricht.


Wird von den Gerichten unterschiedlich ausgelegt. Um nicht so leicht angreifbar zu sein schreiben wr das auch nicht im Standard Formulartext sondern immer als handgeschriebene Individualvereinbarung.
Letztendlich geht es mir aber gar nicht darum nicht für Instandsetzungen aufzukommen. Wenn da mal ein Herd oder eine Spülmaschine nach 8-10 Jahren den Geist aufgibt kaufe ich immer ein neues Gerät ohne das der Mieter mich großartig dazu auffordern müsste und auch bei einem Mieterwechsel tauschen wir in die Jahre gekommene Geräte automatisch aus. Es gibt aber genügend Idiotenmieter, die einen Herd nach 3 Jahren hingerichtet haben und für solche Fälle ist die Klausel gedacht.


< antworten >