Thema:
Re:Pfui: ev. Kirche, wobei eher wtf flat
Autor: Ihsan
Datum:14.06.19 17:03
Antwort auf:Pfui: ev. Kirche, wobei eher wtf von CompetitionPro

>Meine beiden kl. Töchter sollen im Herbst getauft werden. Ich bin nicht in der Kirche, aber die Mutter (also meine Lebensgefährtin), die ist zu allem Überfluss auch noch u.a. Religionslehrerin. Für mich ist das ok, ich glaube auch, lasse mir nur nicht von der Kirche vorschreiben wie und wann.
>Jetzt überlegt mein 14jähriger Sohn aus 1. Ehe, ob er sich auch taufen lässt, sogar gegen den Widerstand seiner Mutter, die 100% Atheistin ist. Ich also bei der Kirche bzw. unserer Gemeindepastorin angefragt, ob das möglich sei, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind. Nein ist nicht vorgesehen, es werden nur Kinder aus Haushalten getauft, in denen der christliche Glaube auch gelebt wird.


Naja, Aufnahme sollte schon voraussetzen dass der aufgenommene den Glauben auch leben will und wird, wirst ja auch nicht zu den Taubenzüchtern gehen wenn Du nur Karnickel züchtest.

>Nach langem Gerede, kam sie mit einer "Notlösung" (O-Ton) um die Ecke: Wenn beide Taufpaten in der ev. Kirche sind und mein Sohn begründen könne, warum er getauft werden möchte, dann sei eine Taufe evtl. doch möglich (sehr wage gelassen).

Das ist aber ganz normal. Taufpaten müssen schließlich den Täufling "in die Gemeinde aufnehmen und begleiten", dafür sind die ja da, und bei nem Jugendlichen muss der Täufling sagen können wieso er das überhaupt will (bei Babys machen das ja die Eltern).

>Ein Mitglieder Problem scheinen die nicht zu haben.

Naja, aber aus nem Mitgliederproblem "free for all" machen ist jetzt auch keine Lösung.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >