Thema:
Re:Gute Uhr kostet halt Asche! flat
Autor: MattR
Datum:14.06.19 11:39
Antwort auf:Re:Gute Uhr kostet halt Asche! von D@niel

>>Mir gefällt tatsächlich keines der Seamasters wirklich. Broad-Arrow-Zeiger sind generell tabu für mich. Viele der Seamaster-Modelle sind mir zu Diver-mäßig und das wirkt imo affig, wenn man einmal pro Jahr ins Schwimmbad geht, aber mit so einer auffälligen Taucheruhr rumläuft. Da kann ich mir auch gleich eine Ploprof kaufen.  Die Aqua Terre wäre noch am ehesten mein Geschmack, ist mir aber fast zu schlank und spießermäßig. Da kann man sich auch gleich eine GrandSeiko, Oris-Sixty Five oder Longines Heritage holen.
>
>Die Ploprof ist schon sehr speziell. Halt eine reine Profi-Uhr. Aber hattest Du nicht irgendeine Frankenwatch mit so einen Deapsea-Kugelglas? Und die GMT-Master sieht auch nach Diver aus.


Die Gmt hat wie auch viele Taucheruhren eine Zahlenscheibe aber sie funktioniert ganz anders.

Bei einer Taucheruhr hast du eine Skala von 1-60 Minuten und diese lässt sich in Minuten schritten verstellen und ist auch nur in eine Richtung drehbar, so das man nur zu früh aber nicht zu spät auftauchen kann.

Eine GMT hat auf der Zahlenscheibe 24 Stunden angegeben. Man verstellt nun den Stundenzeiger der Uhr auf die lokale Zeitzone während ein 2. Zeiger einmal in 24 Stunden das Ziffernblatt umrundet der auf die Heimatzeit eingestellt ist und diese auf der Zahlenscheibe anzeigt. Alternativ natürlich auch eine andere Zeitzone.
Die Zahlenscheibe kann man auch noch drehen, meist in 30 Minuten Abständen, bei der alten Rolex vom Bild frei drehbar, im Gegensatz zur Taucheruhr in beide Richtungen. Bei manchen GMTs auch nicht. Wenn man sie drehen kann, kann man dadurch noch ejne 3. Zeitzone anzeigen.



>
>>Ich finds aber cool, dass hier tatsächlich Leute unterwegs sind, die noch eine gute Uhr zu schätzen wissen. Dachte, es gäbe hier nur noch Lego-Star-Wars-Apple-Watch-Deppen!
>
>Jo, finde ich auch cool.


gesendet mit M!client für iOS


< antworten >