Thema:
Re:VAR wieder in Topform flat
Autor: Xtant
Datum:14.06.19 08:40
Antwort auf:Re:VAR wieder in Topform von DJS

>Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die genaue Regel ist (ähm, wer weiß das schon :D ), aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es 100%ig abseits war. Und wenn die Regeln sagen, dass es kein war, dann sind die Regel scheiße. :)

Zunächst mal ist an dieser WM neu/anders, dass man Szenen bewusst "durchlaufen" lässt. So, die Linienrichterin hat abseits angezeigt. Die Schiedsrichterin schaut sichs im Video nochmal an, weil ihr die Entscheidung offensichtlich seltsam vorkam.

Zu den Regeln: Die sagen zunächst mal klipp & klar, dass das reine Stehen im Abseits an sich KEIN Vergehen darstellt.

Die entscheidende Passage:
"Einen Gegner beeinflussen bedeutet:
- Einen Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen/spielen zu können, indem z.B. dem Torhüter die Sicht verdeckt oder er daran gehindert wird, sich zu bewegen.
- Gesten zu machen, die nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
Der gegner muss wirklichnahe am Spielgeschehen sein, so dass das Sperren, Ablenken oder Stören Wirkung zeigt."

Das mit den Gesten ist natürlich einerecht "weiche" Regel, und es steht so auch bewusst "nach Ansicht des Schiedsrichters" drin. Und nach Ansicht der Schiedsrichterin wars eben kein Abseits.

So gesehen ist eure Diskussion zwar lustig, aber auch müßig. :)
Ich finde die Entscheidung übrigens korrekt, da ich kein so direktes "Stören" erkennen kann, wie es in der Regel dargelegt wird.


< antworten >