Thema:
Re:Evergrande steigt wohl ganz groß in Akku/EV ein flat
Autor: Xtant
Datum:13.06.19 18:05
Antwort auf:Re:Evergrande steigt wohl ganz groß in Akku/EV ein von Stitch


>Eher verdammt schnell!

Nein, das dauert. Ich beziehe mich dabei übrigens immer auf den westlichen Markt und seine Ansprüche/Anforderungen. Selbst bei Hyundai/Kia hat das recht lange gedauert, dabei haben die Südkoreaner da schon einen ganz anderen Hintergrund gehabt.

>Hälfte des Preises muss ja nicht sein, sie müssen nur bessere Autos für 10% weniger bauen und das ganze wird ähnlich böse enden wie bei Grundig, Loewe & Co.

Nein, weil es das schon immer gab. Etwa die Japaner in den 80er/90er. Wird heute gerne vergessen, aber das waren teilweise richtig konkurrenzfähige Autos zu absoluten Dumpingpreisen (ein Mazda 626 etwa...). Oder Skoda so um 2005, als der Octavia II auf den Markt kam.
Das sorgt natürlich für Aufschwung, aber komplett überrollt hat den Markt trotzdem keiner. Ist ganz natürlich. Und die Chinesen werden sich da noch ungleich schwerer tun.

Mit vielen Bereichen aus der Elektronik ist das natürlich nicht zu vergleichen. Warum, muss ich hoffentlich nicht erklären.

>Vor ein paar Jahren wäre man auch noch belächelt worden, wenn man vorausgesagt hätte, dass demnächst ein chinesischer Hersteller Apple bei den Smartphones überholt.

Ich wüsste jetzt keinen chinesischen Hersteller, der das im Westen macht.

Der Heimatmarkt ist halt so gigantisch, dass du natürlich alleine mit dem zu den weltgrößten Herstellern aufsteigen kannst. Problematisch genug für die arrivierten Hersteller.

Aber dieeinschlägigen Artikel nochmal genau lesen. Dioe "Angst" dreht sich jaauch weniger darum, dass die Chinesen die westlichen Märkte überfallen. Sondern, dass sie schneller als erwartet den Heimatmarkt dominieren werden. Wo nicht wenige westliche Hersteller das hauptsächliche eigene Wachstumspotenzial und damit ihre Zukunft sehen.


< antworten >