Thema:
Re:Vielleicht brauche ich mal eine ordentliche Uhr flat
Autor: D@niel
Datum:13.06.19 13:49
Antwort auf:Re:Vielleicht brauche ich mal eine ordentliche Uhr von thestraightedge

>Es gibt ebenbürtige Uhren anderer Hersteller, für einen Bruchteil des Rolex-Preises.

Nenn mir mal eine, die Dir da vorschwebt.

Ich versuche mal, eine Relation herzustellen. Nehmen wir das Einstiegsmodell, die Oyster Perpetual. Kostet laut Liste derzeit 5150 €. Viel geld, ohne Frage. Aber, die Uhr hat eine Chronometer-Zertifizierung. Der günstigste mir bekannte Chronometer ist die Mido Commander. Kostett immerhin auch knapp 1000 €. Okay, 1/5 ist auf alle Fälle ein Bruchteil. Aber die Rolex hat ein Inhouse-Werk, die Mido ein ETA-Werk. Zwar ist das überarbeitet, aber es macht immer noch einen großen Unterschied aus. Was die Verarbeitungsqualität angeht, kann sie bei weitem nicht mithalten.

Wenn ich vergleichbare Qualität suche, müsste ich bei Omega, Breitling oder Tudor suchen. Bei Omega wäre die Aqua Terra das vergleichbare Modell. Kostet 5300 €. Oder die Tudor Black Bay 41. Kostet 2790 €, hat aber wiederum keine Chronometer-Zertifizierung. Aber so weit ich weiß zumindest ein Inhouse-Werk.

Das sind natürlich alles Luxusuhren, aber in dem Bereich muss man schon schauen, wenn man vergleichen will. Du bist also in jedem Fall deutlich dreistellig, wenn Du vergleichbare Qualität möchtest. Und ja, Rolex legt, besonders bei einigen beliebten Modellen, noch einmal ordentlich drauf, gar keine Frage. Nur sollte man sich nicht der Illusion hingeben, für ein paar hundert Euro Vergleichbares zu bekommen.

>WAS spricht dann noch für die Rolex, außer des Statements?

Liebhaberei, Werterhalt, der Wunsch, eine exzellent verarbeitete mechanische Uhr zu besitzen. Ob Oyster Perpetual, Datejust, Submariner oder Daytona - Rolex hat soviele ikonische Modelle, wie kein anderer Hersteller. Das Ganze in einer Qualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Richtig gepflegt, vererbst Du die Uhr an Deine Kinder und die an Deine Enkel. Wenn Du keine Uhren sammels, ist das vermutlich auch die Uhr fürs Leben. Und man kann sich an so einem Gegenstand auch erfreuen ohne die Absicht, zu protzen oder ein Statement zu setzen. Damit will ich nicht abstreiten, dass die Uhr dafür nicht geeignet wäre, geschweige denn, dass viele sie deswegen tragen, aber es gibt sie halt, die anderen Gründe, die Du leider abstreitest. Und bei Vielen lässt der Name "Rolex" das Herz auch höher schlagen ohne den Hintergedanken: "Da kann ich schön meine Kollegen und Freunde beeindrucken".


< antworten >