Thema:
Volvo baut serienmäßige Sicherheit aus flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.06.19 13:00
Antwort auf:Auto-Thread #23: Hot Pursuit von Bandit

Aus dem Newsletter:
"Unsere neuesten Sicherheitssysteme Hazard Light Alert und Slippery Road Alert sind Teil unseres cloudbasierten Netzwerks, das es ermöglicht, Unfallrisiken auf derselben Fahrtstrecke unter Volvo Fahrzeugen zu teilen. Ist ein Volvo Fahrer zum Beispiel auf einer rutschigen Straße unterwegs, gibt Slippery Road Alert Informationen zur Gefahrenquelle weiter. Hazard Light Alert dagegen sendet eine Gefahrenwarnung, wenn ein Volvo auf Ihrer Strecke das Warnblinklicht eingeschaltet hat. Beide Systeme werden in Fahrzeugen des Modelljahrs 2020 serienmäßig sein."

Wie funktioniert das? Wie übertrage sich die Daten? Gibts einen separaten GPS-Kanal oder so? Die werden ja keine SIM-Karte einbauen und Datenfunk nutzen, oder?

Ich finds absolut geil, wie die das Thema Sicherheit seit jeher pushen. Auch bleiben sie ihrer Devise treu, dass nicht (alles) aufpreispflichtig zu machen. Notbremseassistenz war dort schon Serie, als BMW den nicht einmal angeboten hat, und später lange Jahre nur als sehr teure Sonderausstattung selbst im 5er verbaut hat.


Ach ja: jetzt muss noch der Gag kommen dass das System oben nix bringt, weil zu wenig Volvos rumfahren. ;)


< antworten >