Thema:
Re:Das kann nicht sein flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.06.19 09:35
Antwort auf:Re:Das kann nicht sein von ChRoM

>Ne, aber Lesch hat das letztens mal ausgerechnet. Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, dann war die Aussage die: Um 1 Mio. E-Autos zeitgleich zu laden - eine durchaus realistische Annahme bei 50+ Mio. PKW in D derzeit - braucht es 6x soviel Leistung, wie das Stromnetz in D aktuell bereitstellt, via Kohlekraftwerken, Atomkraftwerke und schlagmichtot. Das ist wirklich nur zum Laden der PKW. Der Strombedarf aller anderen Sektoren kommt da noch on top. Und der Strom soll dann natürlich aus erneuerbaren Energiequellen (in D wohl hauptsächlich Solar und Wind) kommen. Good luck with that.

Ich hatte weiter unten ausgeführt wieso das eine Milchmädchenrechnung ist.
Dezentral mit Batterien (auch notfalls Power2Gas wenn Platzmangel) ist die Lösung. Das puffert flächendeckend das Netz. Zudem ist ein massiver Ausbau nötig, das bezweifelt niemand. Solar muss auf jedes Dach wo es auch nur ansatzweise Sinn macht und große Speicher müssen gebaut werden.

Mehr Infos wie sowas gelingen kann:
[https://www.youtube.com/watch?v=CE-6jsWCATk]
und zum Thema "schmutziges" Elektroauto:
[https://www.youtube.com/watch?v=BBdJSfGQibA]


< antworten >