Thema:
Re:Vielleicht brauche ich mal eine ordentliche Uhr flat
Autor: Sockenpapst
Datum:11.06.19 20:39
Antwort auf:Re:Vielleicht brauche ich mal eine ordentliche Uhr von D@niel

>Schade, dass ich damals kein Interesse am Thema hatte. Für den Preis würde ich sie ohne zu überlegen nehmen. Die Preise bei Luxusuhren (und da zählich Nomos jetzt mal mit dazu) sind allgemein durch die Decke gegangen.Speziell in den letzten 10 Jahren. Bei NOMOS kommt halt noch geschicktes Marketing hinzu, das die Nachfrage gesteigert hat.
>

Ja, die allgemeinen Preise haben sich massiv von dem entfernt, was ich noch als "normal" kennengelernt habe, wobei mir natürlich bewusst ist, dass die Preisfindung bei Schmuck eine wenig rationale Sache ist. Dennoch ist es schon interessant zu sehen, wie modenabhängig das Ganze ist, gerade bei einer Branche, die den Manufakturcharakter und das Generationenüberdauerende (siehe den zitierten Werbespruch...) so gern hervorhebt und vermarktet.

>Warum meinst Du, die Uhr ist das nicht wert? Ich besitze selbst keine, daher ist die Frage völlig ernst gemeint. Immerhin bekommt man da ein Manufakturwerk. In der Preisklasse absolut keine Selbstverständlichkeit.

Naja, es ist ein Handaufzug in einem einfachen Edelstahlgehäuse, das zudem nicht über die Maßen gut abgedichtet ist (hatte relativ schnell Schmutzpartikel unterm Glas). Weiterhin sind Glas und Fassung generell nicht so plan, wie es wünschenswert wäre, und die verwendeten Federstege sind ein bissl windig, ich hätte die Uhr deshalb fast einmal verloren. Die Uhr ist außerdem recht "revisionshungrig", will heißen, dass ohne eine solche sich bereits nach wenigen Jahren Ungenauigkeiten (läuft deutlich vor) und eine rauh laufende Krone einstellen. Beides kenne ich deutlich gutmütiger. Zuletzt ist das Laufwerk wirklich ziemlich laut, aber insbesondere bei diesem Punkt kann ich schlichtweg nicht beurteilen, inwieweit das bei fabrikneuen Exemplaren aufgrund der Änderungen anders ist.

Insgesamt finde ich, dass die Tangente sich eben durch ihre nüchterne Schlichtheit bei schicken, aber keinesfalls protzigen Materialien auszeichnen sollte, und da ist dann die Frage, ob ein aufwendiges und den Preis treibendes Laufwerk noch zum Gesamtkonstrukt passt. Bzw. hat der Markt diese Frage natürlich schon zugunsten Nomos beantwortet, ja.


< antworten >