Thema:
Re:Studie: Trolle mit Klarnamen besonders aggressive flat
Autor: moishe maseltov
Datum:11.06.19 15:55
Antwort auf:Re:Studie: Trolle mit Klarnamen besonders aggressive von Pezking

>>>>Damit würde Klarnamenpflicht den Ton im Netz noch schlimmer machen.
>>>
>>>Im Gegenzug würde die Rechenschaftspflicht aber gewaltig ansteigen. Wenn dann erst mal größere Zahlen von Trollen, Verleumdern, Beleidigern und Hetzern juristisch so richtig einen auf den Deckel kriegen und jeder weiß, dass er im Endeffekt nicht anonym unterwegs ist, hätte das sicher Auswirkungen.
>>>
>>>Es geht hierbei um Konsequenzen. Und die kann man im Rahmen einer Studie nicht bewerten, so lange es sie noch nicht gibt.
>>>
>>>Aber auch hier nochmal: Eine öffentliche Klarnamenpflicht halte ich auch für Unfug. Man sollte sich nur identifizieren müssen, sobald man anfängt, irgendwo "anonym" unter einem Usernamen zu posten.
>>>
>>>Das hätte auch einen großartigen Nebeneffekt in Hinblick auf Bots.
>>
>>Angesichts der häufigen Hacks würden sich auch Ausweisdaten schön verbreiten bei so einer Identifizierungspflicht...
>
>Das kann doch hier nun wirklich kein Argument sein. Das ist doch echt nur noch von Angst geprägter Konservatismus. "Bloß alles beim alten lassen! Ist zwar scheiße, aber sonst fliegt uns alles um die Ohren!"


Ich finds nicht scheisse und sehe keinen Handlungsbedarf.

Jede politische Einmischung ins Internet ist und war scheisse.

>Wenn man wirklich glaubt, dass es im Internet keine ausreichende Datensicherheit gibt und gewaltige Datendiebstähle eh nur eine Frage der Zeit sind...und wenn man dann diesen Ängsten alles unterordnen will, denn es kann ja eh nur noch schlimmer werden - dann gibt man damit das Internet quasi auf.

Das wäre schön wenn die Politik das tut.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >