Thema:
Re:Klarnamenpflicht flat
Autor: Kilian
Datum:11.06.19 14:32
Antwort auf:Re:Klarnamenpflicht von Galactus

>Das was du ansprichst, also Beleidigung oder Drohung oder so KANN jetzt schon verfolgt werden!

Aber nicht mit vertretbarem Aufwand. Das ist ja der springende Punkt. Hier wurde jahrelang gar nichts gemacht, sodass in den Kommentarspalten, Foren etc. die Hölle los ist, weil die "Täter" sich sicher fühlen. Es muss aber angefangen werden, dies konsequent zu verfolgen, damit es weniger wird.

>Warum sollte sich da mit Klarnamen was ändern?

Das ist ja nur eine Idee bzw. Anregung zur Diskussion und nicht die fertige Lösung. Hier hat jemand eine Zweistufigkeit vorgeschlagen, also vereinheitlichte Registrierungsprozesse mit Klarnamen ergeben einen anonymen Usernamen, der bei Missbrauch für die verfolgenden Behörden schnell zum Klarnamen führt (also ohne die Notwendigkeit eines richterlichen Beschlusses etc.).

>Oder glaubst du etwa diesen Hirnriss mit "rechtfreier Raum" und so?

Das ist kein Hirnriss, denn so ist leider Situaition: Der Aufwand, eine Beleidugung, Drohung etc. zu verfolgen, ist um ein Vielfaches höher als im echten Leben und wird, weil es kaum vertretbar ist, sehr selten in Kauf genommen.


< antworten >