Thema:
Re:Klarnamenpflicht flat
Autor: Kilian
Datum:11.06.19 14:19
Antwort auf:Re:Klarnamenpflicht von Stitch

>Warst du jemals in einer Dorfkneipe oder an einem Fußballplatz?

Klar. Dort wird aber eben in der Regel nicht mit Mord gedroht, politisch radikal bishin zur Anzweiflung der Legitimität der BRD rumschwadroniert oder regelmäßig dein Nachbar verleumdet. Solche Vergehen meine ich doch, nicht irgendwelche besoffenen Empörungs-Bagatellen aus der Eckkneipe.

>Im Usenet und in der frühen Web1.0 Welt gab es zwar auch Trolle und Arschlöcher, aber es war mE noch kein großes Problem. Es ist eher so, dass der Stil der echten Welt mittlerweile im Netz angekommen ist mit dem Unterschied, dass es dort stehen bleibt und von viel mehr Dritten gehört/gelesen wird.

Ich erinnere mich auch daran und im Prinzip hast du recht. Nur wirst du die Zeit nicht zurückdrehen oder 08/15-Dieter verbieten können, im Internet seinen Senf abzugeben. Man darf es nur nicht als rechtsfreien Raum akzeptieren.

Den Behörden muss die Möglichkeit gegeben werden, mit vertretbarem Aufwand strafbaren Äußerungen nachzugehen. Das ist heute nicht möglich (mit Betonung auf "vertretbarem Aufwand") und MUSS aber irgendwie gelingen. Ohne gravierende negative Auswirkungen, s. K!Ms Einwand...


< antworten >