Thema:
Re:Nico Rosbergs Sicht flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.06.19 13:39
Antwort auf:Re:Nico Rosbergs Sicht von G'Kyl

>>Ich wäre eher dafür, die Autos so zu konstruieren, dass man sich auch mal ordentlich Rad an Rad duellieren und notfalls in die Karre fahren kann, ohne dass gleich beide ausfallen.
>
>Gibt's doch, bei den Tourenwagen z.B. Wenn du Autos so konstruierst, hast du nach zeitgemäßem Stand der Technik halt keine Hochleistungs-Grenzgänger, sprich keine F1-Boliden mehr.


Naja, das hat man ja jetzt auch schon nicht mehr.  

Die Motoren sind relativ unspannend. So ein 2,4l Sauger oder die vorherige Geenration mit 3 Litern waren viel teurer und aufwendiger als die heutigen Turbinchen. Teuer ist vor allem die Aerodynamik. Diese wiederum verhindert, dass man überholen kann, weshalb man Scherze wie DRS erfunden hat. Aber dennoch bewegt sich die Aerodynamik nur im Rahmen dessen, was das Reglement ermöglicht, nicht dessen, was technisch machbar ist. Die Grenze des technisch Machbaren ist vermutlich sowas wie der 919 Evo, mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk usw.

Schlauer wäre es, die ganzen Flics etc. in der F1 zu verbieten und stattdessen vorne und hinten eine ordentliche Biertheke dranzuschrauben und dicke Walzen. dafür dann Radaufhängungen aus dem LKW- oder Traktorenbau, damit die auch dann nicht kaputtgehen, wenn man mal beherzt in die Kurve (und den Vordermann) reinbrettert.


< antworten >