Thema:
Re:Das Ziel dieser Politik liegt doch auf der Hand. flat
Autor: Gadon
Datum:11.06.19 12:26
Antwort auf:Das Ziel dieser Politik liegt doch auf der Hand. von Pezking

>IMO läuft die Debatte darum weitgehend viel zu kurzsichtig, und man erachtet den Ist-Zustand als viel zu fix.
>
>Zwei Dinge sollen doch bezweckt werden:
>
>1.) Eine bessere Qualitätskontrolle.
>2.) Präzisere Produktionsmengen.
>



Würde beides nichts bringen. Das Problem ist der Konsument. Ich arbeite derzeit bei einem SEHR großen Versandhändler, der mit 49% Retourenquote noch sehr gut dabei ist. Retourniert wird zu knapp 70% mit der Aussagen: Artikel passt/gefällt nicht und nicht "Qualitativ mangelhaft"
Die Anfragen im Kundenservice zum Theme Produktqualität stehen in keinerlei Verhältnis zur Retourenmasse.

Dazu kommt noch der Fakt, dass ein Löwenanteil der Retouren von sogenannten "Hochretounieren" erzeugt wird. Sprich Leute, die schon mit der Absicht "mal ausprobieren und zurückschicken" ihre Artikel bestellen. Die Hemmschwelle zu Retournieren wurde im Laufe der Zeit immer geringer bzw. der Vorgang immer kundenfreundlicher...so freundlich, dass es einfach sogar dazu einlädt.


< antworten >