Thema:
Re:Das Ziel dieser Politik liegt doch auf der Hand. flat
Autor: Pezking
Datum:11.06.19 11:56
Antwort auf:Re:Das Ziel dieser Politik liegt doch auf der Hand. von Galactus

>Wie gesagt, klingt gut, aber wie willst du denn die Industrie zwingen bessere Qualität zu produzieren? Kannst ja schlecht vorschreiben wieviel % nur zurückgegeben werden darf.

Indem man die Vernichtung von Retouren verbietet und die Unternehmen damit zwingt, andere Lösungen für den Kram zu finden?

Entweder finden sie diese im Bereich von wohltätigen Institutionen, oder sie haben einen größeren Anreiz, erst gar nicht mehr so viele Retouren entstehen zu lassen.

Man muss den von der Politik gewünschten Weg einfach wirtschaftlicher machen.

>Wünschenswert ja, aber IMO nicht machbar(gerade mit der CDU nicht, da werden die Lobbyisten schon was gegen haben)

Das ist mir viel zu fatalistisch. Als wären in den letzten Jahrzehnten nicht große Fortschritte erfolgt, die irgendwelche Lobbyisten sicher nicht besonders sexy fanden. So ein zahnloser Tiger ist die Politik nicht. Sonst hätten wir im Bereich von Recycling nicht so große Fortschritte gemacht, sonst gäbe es kein bleifreies Benzin, Plastiktüten wären immer noch alltäglich und den Nichtraucherschutz gäbe es auch nicht.


< antworten >