Thema:
Re:Klarnamenpflicht flat
Autor: Kilian
Datum:11.06.19 10:16
Antwort auf:Klarnamenpflicht von Galactus

>Ja, ich weiß nicht representativ und so, aber für mich trotzdem erschreckend, dass es hier sogar eine Mehrheit dafür zu geben sein scheint.

Ohne mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt geschweige denn es komplett durchdrungen zu haben: Wäre das wirklich so schlimm? Oder wäre es nicht sogar sinnvoll und gut?

Die Anonymität im Internet ist auch ein Problem. Sehr viele Leute wähnen sich dort im rechtsfreien Raum, der bisher ja auch gegeben ist. Kaum eine Beleidigung, Drohung oder Verleumdung wird wirklich juristisch verfolgt - ganz im Gegensatz zum echten Leben, in dem es ja glücklicherweise noch einigermaßen gesittet zugeht. Nur überträgt sich der Stil, der online „gepflegt“ wird, zunehmend in unser echtes Leben und unsere Gesellschaft. Ich würde mir wünschen, dafür Lösungen zu bekommen und ich finde es eine Überlegung wert, über die Klarnamenpflicht im Internet - jedenfalls für den steuerbaren, deutschsprachigen Raum - nachzudenken.

Was würde denn passieren, wenn hier im Forum jeder User seinen Stuss unter echtem Namen zum besten geben würde? Klar wäre es eine große Umstellung, aber langfristig evtl. mit positiven Folgen.

Der Aufwand wäre anfangs sicher enorm, aber so wie es ist, kann es sicher auch nicht bleiben. Die Alternative, Austauschplattformen wie Kommentarspalten, Foren etc. für den Stuss seiner User zu belangen oder zu schließen, ist eigentlich die weniger wünschenswerte Lösung.

>gesendet mit m!client für iOS beta


< antworten >