Thema:
Ganz so einfach ists imo nicht & Azamon machts besser! flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.06.19 20:25
Antwort auf:Kommentar von einem Händler von Rocco

Ich kann jetzt nicht allzu sehr aus dem vertraglichen Nähkästchen plaudern, aber: Amazon schließt mit Lieferanten ab einer bestimmten Größe gern Retourenvereinbarungen ab, Marke: Du gibts x% Bonus, und wir belästigen Dich nicht mehr. x ist meist höher als die zu erwartende Retourenquote, natürlich. Dennoch schlagen die Lieferanten meist ein, um die Komplexität des Retourenmanagements, insbesondere bei Amazon, zu vermeiden.

Das führt dazu, dass Amazon natürlich noch tlw. Retouren in die Warehouse Deals übergibt, aber: es findet keine konsequente Prüfung mehr statt, die der Hersteller natürlich anders durchführen würde und könnte. Das Geld für die Entsorgung hat Amazon durch die Kopfkondition ja bereits verdient, also liegt tatsächlich der Reflex der Entsorgung näher, als wenn man dem Lieferanten erst die Ware zurückschicken muss, um eine Gutschrift zu erhalten.

Insofern glaube ich kaum an 4% Entsorgungsquote unter den Amazon-Retouren...

Mich irritiert, dass der Händler diese Entwicklungen nicht kommentiert. Grundsätzlich ist auch seine rechnerische Herleitung imo mangelhaft. Er bespricht die 4% Müll (NACH Abzug aller anderen Wiederverwertungen), um dann zu sagen, dass davon der Großteil weiterverkauft wird.


----
Exkurs:
Übrigens: Bei AZAMON wird das komplett anders gemacht. Der Kunde darf wie bei Amazon retournieren. Wenn er das jedoch übertreibt (ein Quantencomputer arbeitet hierzu die Quoten aus) bekommt er salopp einmalig einen auf einem Nadeldrucker im A4 Format ausgedruckten Mittelfinger per Post. Im Kleingedruckten wird eine Kontosperrung verkündet. 3 75" TVs ordern um zu schauen welcher besser ist - dieser Wahnsinn gehört bestraft.

Alle begründeten Retouren werden verarbeitet, aufbereitet und gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Ansonsten verweise ich noch einmal kurz auf einige News aus dem Hause Azamon:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4517652]

Azamon - immer einen Euro günstiger, oder auch mal drei.
[https://i.imgur.com/7tGG5SX.jpg]


< antworten >