Thema:
Re:Ist das nicht eine Scheindebatte? flat
Autor: laubkerl
Datum:10.06.19 12:47
Antwort auf:Re:Ist das nicht eine Scheindebatte? von K!M

>>>>Das ist zwar richtig, aber wie soll ein Supermarkt das bei verpackten Lebensmitteln entscheiden? Verdorbenes Essen soll ja weiter weggeschmissen werden, unverdorbenes aber nicht. Vielleicht noch ein MaxHD aufdrucken neben dem MHD?
>>>
>>>Man könnte es denen überlassen, die das konsumieren wollen. Die Tafeln machen ja z.B. nichts anderes.
>>
>>Also ist das System heute schon gut wie es ist?
>>Supermärkte schmeißen unverwertbares weg, spenden andere Sachen, die sie nicht verkaufen können, an Tafeln, Tafeln verteilen es.
>
>Nee eben nicht. Also normaler Konsument hat man so nicht die Möglichkeit günstige Lebensmittel kurz vor Ablauf zu kaufen, weil das die Tafeln bekommen. Die Tafeln selbst verdecken so Probleme, die eigentlich die Aufgabe das Staats ist. und die Supermärkte können bis kurz vor Schluss Vollpreis verlangen und sich im sozialen Glanz der Tafeln sonnen.
>
>Das ganze System heute ist zum Kotzen.


Stimme zu. Ich hab nie verstanden was wir mit Tafeln sollen und wieso die auch noch gefeiert werden, denn wenn die soziale Unterstützung des Staates bzw. Rente nicht für alles ausreicht, wäre es an der Zeit das Problem anzugehen statt es an angelsäschisch inspirierte private Wohltätigkeit auszulagern. Das finde ich ehrlich gesagt geradezu skandalös. Die Exzesse der Wegwerfegsellschaft sind ein völlig anderes Problem und sollten anders geregelt werden als es mit sozialen Notlagen zu vermengen, auch wenn gutmeinende Gedanken das hergeben könnten.


< antworten >