Thema:
Re:Die Probleme sind wohl überall gleich^^ flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:10.06.19 12:20
Antwort auf:Die Probleme sind wohl überall gleich^^ von tak

>Na gut in Berlin eventuell noch gleicher. Habe die Berliner Geschichte immer mal verfolgt, d. h. davon gelesen, wie miserabel sich die E-Busse schlagen, Ergebnis - man kauft sich fast 100 mehr. Okay.
>


Eben. Das macht es noch sinnloser. Du musst mal überlegen, was das in der Konsequenz bedeutet und wie viele Busse du kaufen musst, damit die Rechnung am Ende aufgeht. Dabei sind die Zuwächse beim ÖPNV noch nicht mal mit eingerechnet. Der Bestand wird aus 2017-18 verglichen, als die Busse bestellt wurden.

>Probleme mit Elektrobussen gibts aber nicht nur in Berlin, in Moskau wird das O-Bus Netz gekürzt, ein Teil der eingestellten Linien wurde medienwirksam mit Elektrobussen betrieben. Aktivisten haben paar Tage lang alle Fahrten angeschaut und die Probleme waren wohl noch größer als in Berlin - ob Defekte, ausgefallene Fahrten oder (ungeplante) lange Aufladezeiten an Endhaltestellen.
>
>Ansonsten finde ich O-Busse toll, Infrastruktur-Investitionen hin oder her.


Jeder findet Ideen toll, die moralisch super sind und sich faszinierend anhören. Nur muss es eben dann auch funktionieren. Philosophisch gesehen müsste es sogar besser funktionieren, wenn man den Fortschritt, den man erwartet, mit einbezieht.

Tut es aber nicht. Es funktioniert gar nicht.

>Selbst die Strippen muss man nicht überall ziehen, die modernen O-Busse schleppen einen Akku mit um die nicht elektrifizierten Strecken zu überbrücken. Eine kleine Batterie, die unterwegs aufgeladen wird, statt k.A. wie viele Tonnen schwere Monster, die sowieso nicht für den ganzen Tag Betrieb reichen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname