Thema:
Re:Ist das nicht eine Scheindebatte? flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.06.19 20:40
Antwort auf:Ist das nicht eine Scheindebatte? von Telemesse

>Der Anteil der insgesamt weggeworfenen Lebensmittel der auf die Supermärkte entfällt liegt lediglich bei ca. 5%. Der weitaus größte Teil der weggeworfenen Lebensmittel, über 50%, fällt bei den Endverbrauchern an. D.h. die privaten Haushalte verschwenden 10 mal so viel Lebensmittel wie alle Supermärkte zusammen.
>Für mich sieht das nun so aus, daß es unanhängig von der Containerdebatte für den Handel wohl kaum noch möglich sein wird die recht geringe Quote von 5% noch signifikant zu senken. Bei den Privathaushalte dürfte sich jedoch die Quote mit etwas bewusstem Verhalten sicherlich ohne Probleme deutlich nach unten senken.
>Wie man daran gut erkennen kann ist es ja überhaupt nicht im Interresse der Händler Lebensmittel wegzuschmeissen, sondern deren ureigenstes Interesse so wenig wie möglich zu entsorgen und so viel wie möglich zu verkaufen oder zu verarbeiten. Bei den Privathaushalten dagegen scheint die Prämisse eher auf „Lieber zu viel als zu wenig im Haus haben“ zu liegen und ein Bewusstsein für dieses Fehlverhalten scheint wohl kaum vorhanden.


Es sind nach Schätzungen 20-30 Mio (!) Tonnen jedes Jahr. Dabei gehts auch nicht nur um Vermeidung von Wegwerfen im Supermarkt - das kann vermutlich nie ganz ausgeschlossen werden. Sondern auch um die Verwendung dieser Millionen Tonnen.

>Was ich auch nicht wirklich verstehe ist folgendes: Wenn es ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt, nach dessen Ablauf Lebensmittel nicht mehr verkauft werden dürfen, hat das ja Gesundheistvorsorgliche Gründe und Haftungsrechtliche Konsequenzen wenn man sich nicht daran hält.

Ich bin sicher dass Dir bekannt ist, dass das Datum in Deutschland SEHR auf Sicherheit bedacht gewählt ist, und Lebensmittel oft Tage oder Wochen danach problemlos zu geniessen sind.

>#Wer garantiert denn jetzt nun, bzw. haftet wenn jemand nach Genuss von abgelaufener Ware erkrankt. Und wer entscheidet denn welche Ware überhaupt nocht verwertbar ist und nach welchen Kriterien soll das entschieden werden?

Daran ist die Entscheidung ja auch gescheitert. Ich bin sicher, der gesunde Menschenverstand würde besser feststellen können, ob man etwas noch essen kann oder nicht, nicht ein Datum das mit irgendwelchen Vorsichts-Fristen im Hinterkopf schon in der Fabrik auf die Packung gedruckt wurde.


< antworten >