Thema:
Re:Mal schauen wann den Saudis flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:08.06.19 18:30
Antwort auf:Re:Mal schauen wann den Saudis von cloud6

>Ich finde deine Ausführungen immer sehr schön zu lesen und interessant, darum eine Frage an dich, warum machen die Saudis das dann, nur weil sie es können?

Panem et circenses, oldschool. Dieselben Gründe, warum irgendwelchen katarischen Stiftungen gefühlt der halbe europäische Spitzenfußball gehört, warum die Olympiade in China und Russland gastierte und die FIFA-WM in Katar: Um dem Volk Halligalli auf Weltniveau zu bieten, damit sie in einer vernetzten, mediengetriebenen Welt sich nicht abgehängt fühlen und auf dumme Gedanken kommen wie bspw. aufzumucken, und sich gleichzeitig nach aussen hin als modern und weltoffen zu zeigen. Das haben westliche Staaten auch so lange gemacht, wie sich das Länder wie Saudi-Arabien oder China schlicht nicht leisten konnten (Wie oft allein Olympia zur Bühne für irgendwelchen demonstrativ theatralischen Cold-War-Shit mißbraucht wurde...) und es mittlerweile auch den eigenen Bürgern nicht mehr vermitteln können, Milliardenkonzernen wie die FIFA oder das IOC mit Steuermitteln deren Werbeterror zu subventionieren. In einem totalitären Regime ist sowas schlicht egal. Und der saudische Staat, das muss man auch erwähnen, ist einer der spendabelsten gegenüber seinen Bürgern überhaupt. Das Gesundheitssystem für gebürtige Saudis ist beispielsweise das luxuriöseste, das man sich vorstellen kann. Der Staat finanziert dir Behandlungen bei ausländischen Spezialisten, mitsamt Reha und Hotelunterkunft währenddieser (falls stationäre Unterbringung nicht erforderlich ist) - auch für Familienangehörige. In Bonn werden bspw. die Wohnungen knapp, weil so viele Strohmänner sie als "staatliche Air B'n'bs" für saudische Patienten anmieten. In Kurorten wie Bad Pyrmont dürfte es nicht viel anders aussehen; in Bonn war nur die Staatsnähe durch die König-Fahd-Akademie örtlich besonders sichtbar. Und sicher durfte der saudische Staat eine den ultrahardcore-Steinzeit-Islam predigende Kaderschmiede in der ehemaligen Bundeshauptstadt bauen, weil sie so nett gefragt haben, und nicht, weil sie seit vierzig fünfzig Jahren stabil und zuverlässig unsere schönen Panzer kaufen.

In der WWE ist es nur ein verhältnismäßig neues Phänomen, was man bei Sachen wie den olympischen Spielen oder den Austragungsort-Entscheidungen im Fußball schon länger kennt. Ich mein, fuck, das was wir heute "CONFED-Cup" nennen hieß bis Ende der 90er noch "König-Fahd-Pokal" und wurde ausschließlich in Saudi-Arabien ausgespielt (Weitestgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit, all things considered).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname