Thema:
Re:Jepp, nach einer Woche schon wieder alles wie früher. flat
Autor: Telemesse
Datum:08.06.19 12:58
Antwort auf:Re:Jepp, nach einer Woche schon wieder alles wie früher. von Lord Chaos

>>>>Inklusive Alibismiley. Top.
>>>
>>>Absolut. Ich bewundere auch, wie sachlich es hier oder auch im Immobilienthread zur Sache geht. Und außerdem, das wird man ja noch sagen dürfen alles!
>>
>>Weil diese Diskussionen hier immer komplett sinnfrei enden woran beide Lager nicht unschuldig sind.
>>Jede Seite zaubert da immer irgendwelche Beispiele aus dem Hut (von denen es auch auf beiden Seiten immer mehr als genügend gibt) um ihre Thesen zu untermauern, die von der Gegenseite dann wiederum angezweifelt oder als nicht repräsentativ, übertrieben oder sonst was bezeichnet werden.
>
>Sorry, es geht mir genau um das, was Sockenpapst anspricht - da werden Behauptungen aufgestellt, aber Belege? Fehlanzeige. Lieber ein süffisanter Nebensatz, das Fabulieren über Flüchtlinge, die bewusst in Massen den Pass wegwerfen, aber ihr Handy behalten und über "Gruppen" orakeln, die angeblich lockerflockig eine Wohnung bekommen, während der arme Vermieter vor Gericht muss, weil die Stadt Wohnungen lieber an diese "Gruppe" vergibt als an die arme alte Frau. Und wie gehabt, belegen muss man das natürlich nicht, Hauptsache, hier in einem Nebensatz in die Runde gerotzt.
>

Insbesondere bei der Wohnungsdiskussion ist es doch aber so, daß man aufgrund der wenigen Detaills des Artikels als Aussenstehender überhaupt keine Bewertung vornehmen kann und sich eben mit Mutmaßungen begnügen muss. Letztendlich ist es doch aber so, daß es einfach zu wenig Wohnungen gibt und es dadurch eben zu unschönen Verteilungskämpfen kommt die durchaus auch mit harten Bandagen und mitunter unfair geführt werden. Daran wird sich auch nichts ändern wenn sich an der Angebots- und Nachfragesituation nichts ändert. Egal was für Gesetze man sich auch noch ausdenken möchte, die Wohnung die frei wird kriegt in den allermeisten Fällen der mit der besten Bonität und die sozial schwächeren bleiben auf der Strecke.
Also gibt es nur eine einzige Lösung für das Problem. Es müssen Wohnungen gebaut werden auf Teufel komm raus. Die Kommunen müssen massiv in sozialen Wohnungsbau investieren um sozial abfedern zu können und die Privatwirtschaft muss Wohnungen bauen um das Angebot nach oben abzurunden. Günstige Wohnungen von der Privatwirtschaft zu erwarten ist illusorisch und aufgrund der aktuellen Grundstücks- und Baukosten auch überhaupt nicht machbar.

Zum Flüchtlingsthema: Dazu habe ich es eigentlich aufgegeben hier irgend etwas zu posten weil da wirklich immer nur Beef bei rauskommt. Insofern fände ich es eigentlich wünschenswert wenn man trotz Politerlaubniss einen freiwilligen Selbstverzicht zu der Thematik beherzigen würde.

>Und genau deswegen laufen Diskussionen aus dem Ruder, nicht weil sich Leute argumentativ austauschen. Anyway, Roccos Party und wenn er das für sachlich hält, dann sei es drum. Mir vergeht jedenfalls massiv die Lust.


< antworten >