Thema:
Re:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. flat
Autor: Stitch
Datum:08.06.19 12:45
Antwort auf:Re:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. von Koepi

>Nur in Deutschland. Alle anderen Länder in der EU haben prozentual zugelegt. Am deutlichsten Italien, Frankreich, Spanien. Und die haben keinen FACHkräftemangel. Das es Arbeitslosigkeit gibt, ist in bestimmten Bereichen inzwischen normal. Aber IT-Kräfte, Pfleger, Ärzte, Chemiker und Co hatten und haben glänzende Aussichten. Nur kommen DIE eben nicht nach Deutschland, weil der Verdienst woanders eben deutlich besser ist.

Im IT-Bereich kommen die schon, zumindest nach Berlin. Hier sind die meisten, selbst kleinen Firmen in der Software Branche mittlerweile englischsprachig, weil man ansonsten den Großteil der möglichen Bewerber ausschließt. Viele junge Osteuropäer, Spanier, Italiener aber auch Asiaten und Südamerikaner. Liegt denke ich aber weniger an der Aussicht groß Geld zu machen als am extrem guten Ruf der Stadt was die Kultur angeht.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >