Thema:
Re:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. flat
Autor: DasReptil
Datum:08.06.19 10:14
Antwort auf:Mal ne andere Frage zur Einwanderung .. von Telemesse

>Viele europäische Länder wie Frankreich, Italien oder Spanien haben ja eine irre hohe Arbeitslosenquote unter jungen Menschen mit guter schulischer und/oder akademischer Ausbildung.
>Warum gibts da eigentlich keine Innitiativen die Leute mal intensiv anzuwerben? Bedarf gibts hierzulande ja genug.


Weil es Geld kostet. Und da liegt nämlich genau der Hase im Pfeffer. Um junge Leute aus dem europäischen Ausland anzulocken müsste man attraktive Arbeitsbedingungen und anständige Löhne bieten. Und daran besteht insbesondere in der Pflege, der Gastronomie, im Handwerk und im Transportwesen (also den Bereichen wo sich in letzter Zeit besonders Lautstark über Fachkräftemangel beschwert wird) mal so absolut gar kein Interesse. Da plärrt man dann lieber was vom Fachkräftemangel und hofft, dass Mutti und Konsorten ein paar Leute aus Dritte Welt Ländern oder Krisengebieten springen lassen, die arbeiten dann im Gegensatz zu den Europäern auch ohnezu murren für 9,19€ die Stunde.


< antworten >