Thema:
Re:Toyota wendet sich von Wasserstoff ab flat
Autor: waldmeister
Datum:07.06.19 16:02
Antwort auf:Re:Toyota wendet sich von Wasserstoff ab von Fritz Schober

>1. Toyota hat nicht genug Akkus und keine eigene Akkufertigung. Darum haben sie auf Hybrid gesetzt weil die kleinere Akkus haben und man noch Verbrenner benötigt.

Wie vermutlich alle Hersteller. Sobald du große Stückzahlen in Dimensionen von Toyota und VW hast, dann wird niemand aktuell ausreichend Akkus haben.

>2. Wasserstoffantrieb ist eine Sackgasse was sogar der Leiter der Brennstoffzellenentwicklung zugab aber der Chef von Toyota wollte bis jetzt daran festhalten.

Weil es sinnvoll anstatt alles auf nur eine Karte zu setzen. Kommt der Durchbruch in der Chemie mit synt. Kraftstoffen, dann wird das ein wichtiger Baustein.

>3. Selbstfahrende Autotechnik, modernste Software im Auto und neuartige Plattform wie Tesla und VW nun haben hat Toyota bislang nicht entwickelt.

Muss man ja nicht selbst entwickeln. Dafür gibt's Experten. Scheinwerfer baut ja auch keiner selbst.

>4. Toyota fehlen nun die Akku- und Computerspezialisten und die Infrastruktur.

Also ich glaube die Kooperation mit Panasonic bringt genug Kompetenz mit.

>Sie haben eine gewaltige Infrastruktur welche auf Verbrenner optimiert ist und sich langfristig als Klotz am Bein erweisen wird. VW hat ja ein ähnliches Problem.

Diesen Klotz am Bein brauchen sie aber locker noch 20 Jahre.

>
>All das zusammen ist ca. 5 verschlafene Jahre.


Sehe ich nicht. Eher sinnvolles abwarten, dann Hochschalten und locker überholen


Toyota erinnert mich an IBM und Wasserstoffantrieb ist OS/2. Elektro ist Windows und die Massen verwenden noch MS-DOS und halten Windows für eine klickibunti Fehlentwicklung die leistungsschwach, teuer und unpraktisch ist.


< antworten >