Thema:
Re:Pfui: Einer 92 jährigen die Wohnung kündigen flat
Autor: Lord Chaos
Datum:07.06.19 15:20
Antwort auf:Re:Pfui: Einer 92 jährigen die Wohnung kündigen von suicuique

>>In dem Fall halte ich den Passus aber für richtig, da hier das Recht auf Eigentum halt mit einem Grundrecht kollidiert.
>
>Ich will nicht spitzfindig rüberkommen, aber beim obigen Satz von Dir klingt es so als ob Recht auf Eigentum kein Grundrecht wäre.
>Der Punkt ist: hier kollidieren zwei Grundrechte miteinander.


Doch, ist es, aber eben unter dem Gesichtspunkt, dass Eigentum verpflichtet, und im Fall der Mieterin geht es ja nicht nur um ein Grundrecht, sondern auch um ein Grundbedürfnis, weswegen vollkommen die Hürden, weshalb jemand aus einer Wohnung raus muss, auch recht hoch liegen sollten.

Und wie gehabt, gerade in München treibt der Wunsch von einigen Vermietern, langjährige und ordentliche Mieter aus der Wohnung zu bekommen, weil man das zigfache für die Wohnung bekommen könnte, schon Blüten, über die man den Kopf schütteln kann. Gerade deswegen halte ich es auch für richtig, bei solchen Fällen wirklich sehr genau hinzuschauen.


< antworten >