Thema:
Re:+1 flat
Autor: McG
Datum:07.06.19 14:33
Antwort auf:Re:+1 von Lord Chaos

>>Genau so hab ich den Hinweis auch verstanden. Es mag hier um einen akuten Fall gehen, es geht aber vor allem um die zukünftige Situation bezahlbaren Wohnraum bzw. Sozialwohnungen zu bauen. Eine Aufgabe für die Politik = 'die Stadt'.
>
>die stadt soll der dame ne sozialwohnung beschaffen und das ordentlich. geht ja bei anderen Leuten auch.
>
>Sorry. Aber für mich liest sich das jetzt nicht nach einem Hinweis für zukünftige Situationen, erst recht nicht durch den zweiten Satz, der eher dafür spricht, dass sich jemand nicht wirklich mit der Situation bezüglich Sozialwohnungen hier auseinandergesetzt hat - denn auch bei „anderen Leuten“ geht das nicht eben mal so einfach.


Du hast ja recht, es geht hier natürlich um diesen aktuellen Fall und das es schwierig ist/wäre, der Dame schnellstmöglich eine bW zu beschaffen falls sie vor Gericht verliert.

Trotzdem sehe ich diese Aussage auch 'übergeordnet' als Hinweis darauf das 'die Stadt' wohl seit Jahrzehnten es versäumt genügend bW zur Verfügung zu stellen. Ist ja hier in Hamburg nicht anders. Und wenn ein Gericht dem Vermieter recht gibt dann sollte m.M.n. 'die Stadt' solchen Menschen helfen eine bW zu finden. Und dazu muss sie halt Rahmenbedingungen schaffen damit genug Wohnungen zur Verfügung stehen. Keine Ahnung, ob ich das jetzt verständlich genug rüber gebracht habe :-)

>Ich kenne aus meiner Arbeit für die Flüchtlingshilfe auch anerkannte Flüchtlinge, die den höchsten Berechtigungsgrad haben und dennoch seit einem oder mehreren Jahren immer noch darauf warten, dass sie eine entsprechende Wohnung bekommen.


< antworten >