Thema:
Re:Motivation, ein sauteures Auto zu kaufen? flat
Autor: MattR
Datum:07.06.19 13:18
Antwort auf:Re:Motivation, ein sauteures Auto zu kaufen? von Leviathan

>>Weil man es kann? Klar ist RDR2 schon auf den normalen PS4 bzw. Xbox One geil, aber auf der XOX halt nochmal besser.
>
>Klaro, wobei das natürlich alles ganz andere Preisdimensionen sind. Meine Frage war ja auch durchaus ernst gemeint, weil ich mir zwar vorstellen kann, dass es besser geht, aber nunmal nicht 50.000-Euro-mehr-besser. ;)


Ausstattung ist nicht gleich Ausstattung. Nur weil zwei Wagen eine 4 Zonen Klimaanlage haben sind diese noch lange nicht vergleichbar.

Ich hatte in einem anderen Thread erwähnt das ich 4 Wochen einen Opel Grandland X als Leihwagen hatte. Der Wagen hatte Keyless Entry, Abstandsradar, Spurhalte Assistent, Sitzklima, 2 Zonen Klimaanlage, LED Licht ...

Um das mal etwa dem aktuellen Mercedes Standard gegen überzustellen der mehr oder Minder von der C- bis zur S-Klasse gehalten wird:

- Keyless Entry: hat nur an den vorderen Türen beim Opel funktioniert Mercedes alle 4 Türen

- Abstandsradar: Mercedes warnt frühzeitig nicht nur durch Gepiepe auch vibriert etwa das Lenkrad oder das HUD zeigt großflächige Warnungen an, es wird relativ feinfühlig und fast ruckelfrei gebremst und auch wieder angefahren. Opel ein leises Piepser, eine halbe Sekunde irgendeine Meldung im Tacho die niemand so schnell lesen kann, das Gebremse und Angefahre einfach unharmonisch und sehr ruppig

- Spurhalte Assistent: Beim Opel blinkt ein mini Lämpchen im Spiegel und im Tacho flackert irgendeine Lampe auf. Mercedes große Dreiecke in den Spiegeln und wenn man sich vertut korrigiert der Wagen selbstständig durch ESP oder Lenkrad Eingriff

- Sitzklima: Im Mercedes kaum hörbar und tut ihren Job. Im Opel hat man das Gefühl auf einem Handstaubsauger zu sitzen, wenn man der Ampel anhält schaltet sich das System ab und wieder an wobei jedes Mal ein Ruckler durch den Sitz geht

- Klimaanlage: Opel 2 Zonen, 3 Programme, die Anlage regelt nie wirklich auf ein leises Niveau herunter. Man kann Austrittsstärke und Richtung immer nur gemeinsam verstellen somit hat man entweder einen kalten Luftzug im Gesicht etc. oder die Düse ist zu. Mercedes die Anlage regelt spürbar herunter wenn die Temperatur erreicht ist. Stärke und Ausrichtung jeder Düse ist einzeln einstellbar. Insgesamt ist die Anlage zu jeder Zeit viel leiser

- LED: Bei Opel gibt es Abblendlicht und Fernlicht an oder aus. Mercedes blendet einzeln um den Verkehr herum so das man fast immer mit Fernlicht fahren kann. Die Reichweite der Scheinwerfer ist gefühlt auch viel weiter

Auch der Sprung von etwa einer C zu einer S-Klasse ist riesig. Längerer Radstand und Luftfahrwerk entkoppeln massiv von der Straße. Dann etwa ein V8 Benziner gegenüber einem R4 Diesel. Der V8 muss sich im Alltagsbetrieb nie anstrengen und verursacht damit quasi keinen Lärm, es gibt auch keine nervigen Vibrationen im Innenraum die mir selbst bei S-Klasse Dieseln noch negativ auffallen. 250kmh fühlen sich in einer S-Klasse wie 180kmh in einer E-Klasse an.


< antworten >