Thema:
Re:Pfui: Einer 92 jährigen die Wohnung kündigen flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:07.06.19 13:06
Antwort auf:Re:Pfui: Einer 92 jährigen die Wohnung kündigen von Maxiplus

>>>
>>>>
>>>>Klingt aber nicht so. Klingt gar nicht so.
>>>
>>>Ist aber so. Ich habe ja gerade konkret an so einem Dilemma zu knobeln. Würde meine Wohnung in Wien gerne an einen Freund aus dem Modellbauclub vermieten, der schon älter ist und jetzt in Rente geht. Aber was wird dann in 20 Jahren sein, wenn ich wahrscheinlich die Wohnung selbst nutzen möchte? Dann wird er Mitte 80 sein und nichts besseres finden, schon gar nicht zu dem Vorzugspreis, den ich ihm gewähren würde. Ich könnte es niemals übers Herz bringen, ihn dann einfach rauszuschmeissen. Bleibt nur, auf Wien als Altersruhesitz zu verzichten, selber eine wesentlich kostspieligere Wohnung anzumieten oder zu hoffen, das er rechtzeitig stirbt. Das ist doch alles komplette Scheisse. Weiss wirklich nicht, was ich tun soll, er wäre schon ein optimaler Mieter für die nächsten 20 Jahre, aber was danach kommt, macht mir Sorge. Was würdest Du tun?
>>
>>Zuerst mal einen Mietvertrag mit Staffelmiete vereinbaren, dann wird die Wohnung nach 20 Jahren eh so teuer sein, dass er sie nicht mehr will. Und/Oder du befristest den Mietvertrag einfach. Das Problem, Mieter herauszubekommen, hast du nur bei unbefristeten Mietverträgen. Wenn dem Mieter von Anfang an klar ist, dass er beispielsweise nach fünf Jahren ausziehen muss, dann kann er das vor Gericht auch nicht ändern.
>
>Vielen Dank, das ist hilfreich. Befristete Fünfjahresverträge klingen nach einem fairen Kompromiss, ich schau mir mal genauer an, ob sowas möglich ist.


in Österreich ja. sind aber normal 3 jahre soweit ich weiß.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname