Thema:
Re:oh man, Grüne im Bremen... flat
Autor: laubkerl
Datum:07.06.19 11:56
Antwort auf:Re:oh man, Grüne im Bremen... von Matze

>>Warum?
>
>Nach dem, was man so hört (Laubkerl weiß da sicherlich mehr?) ist das wohl ein ziemlich linker Landesverband, bei dem die Basis allein beim Gedanken an Verhandlungen mit der CDU oder gar der FDP schon Ekelherpes bekommt. Also nicht mit BaWü, Hessen & Co. zu vergleichen.


So sieht's aus. Der grüne Landsverband hier ist schon sehr speziell und die Bremer CDU größtenteils bei weitem nicht so konservativ wie in anderen Landesverbänden. Der politikfremde Spitzenkandidat der CDU hat auch schon bekundet selber mal grün gewählt zu haben. Ich denke das sich die Bremer CDU und Grüne schon zusammengerauft hätten aber mit der knallhart wirtschaftsliberalen FDP hier oben konnten die Grünen gar nicht, allein schon in verkehrspolitischen Fragen gibt es null Übereinstimmung bzw. sogar tiefe ideologische Gräben. Das hat hier in Bremen schonmal in den 90ern deswegen nicht geklappt und wäre auch wieder gescheitert.

Außerdem wissen die Grünen das die Situation in der Bremer CDU derzeit etwas unklar ist: Der langjährige Parteivorsitzende Kastendiek ist letztens gestorben und er war derjenige der die entfremdeten Flügel der Bremer CDU zusammengehalten hat. Dazu noch der wie gesagt politikfremde Spitzenkandidat der möglicherweise von der Partei öfter sabotiert würde, das war den Grünen zu heikel und mit der am Boden liegenden Bremer SPD hat man einen verlässlichen und inzwischen alles abnickenden Partner.


< antworten >