Thema:
Naja... flat
Autor: Jassi
Datum:06.06.19 20:13
Antwort auf:Pfui: Desinformation durch Vereinfachung (Gesundheit) von EVOL


>Schlagzeile/Botschaft: "Zucker macht krank"
>-> Falsch. Übergewicht macht krank. Zucker macht bei gesunden Leute eigentlich gar nichts.
>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute meiden Zucker per se und greifen zu Lebensmitteln, in denen der wegen des fehlenden Zuckers auch fehlende Geschmack durch einen höheren Anteil an Fett ausgeglichen wird, womit sich schlussendlich nichts an der Lage verbessert.
>


Ähm, eigentlich ist es genau umgekehrt: Beim Joghurt hat der fettarme im Vergleich zum normalen mehr Zucker. BTW: Fett ist der Geschmacksträger - nicht Zucker. Generell ist es auch wirklich vernünftiger langkettige Kohlenhydrate den kurzkettigen (also Zucker) vorzuziehen.


>Schlagzeile/Botschaft: "Zu viel sitzen ist ungesund."
>-> Falsch. Zu wenig Bewegung bzw. Kalorienüberschuss ist ungesund.
>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute stehen nun öfter als zuvor (statt zu sitzen), bewegen sich im Alltag aber trotzdem nicht mehr.



Naja, ein Problem beim vielen Sitzen ist u.a. ein "verkürzen" der Hüftbeuger (.M. rectus femoris und M. Ilipsoas). Vom abduktorischen/adduktorischen Sitztyp will ich erst gar nicht anfangen.


< antworten >