Thema:
Re:Pfui: Desinformation durch Vereinfachung (Gesundheit) flat
Autor: _bla_
Datum:06.06.19 19:27
Antwort auf:Pfui: Desinformation durch Vereinfachung (Gesundheit) von EVOL


>Schlagzeile/Botschaft: "Light-Produkte machen dick"
>-> Falsch. Vielmehr lässt Überkonsum (egal wovon) die Leute zunehmen.
>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Light-Produkte sind eine Mogelpackung, weil sie nicht beim Abnehmen/Gewichthalten helfen, sondern das

Gegenteil bewirken.

Naja. Natürlich ist Überkonsum schuld, aber auch das ist wesentlich zu einfach. Denn anders als die viele Menschen glauben, müssen nicht gigantische Mengen gegessen werden, um im Laufe der Zeit wirklich hohes Übergewicht aufzubauen. Wer jeden Tag auch nur einen einzelnen Apfel zu viel isst, baut im Laufe eines Jahres schon mehr als 2 kg Übergewicht auf, da wird in wenigen Jahren aus jemanden mit Normalgewicht Adipositas. Wer einen richtig funktionierendes Hungergefühl hat, der schafft es sein Gewicht ziemlich konstant zu halten, ansonsten ist es ziemlich schwer. Hier einfach nur auf Überkonsum hinzuweisen ist, in etwa so, wie bei einem Autounfall mit defekten Bremsen, die Schuld nicht bei kaputten Bremsen zu suchen, sondern stattdessen darauf zu verweisen, das man ja mit vorausschauendem Fahren nur ganz wenig bremsen muss und das auch mit den defekten Bremsen noch geklappt hätte. Stimmt formal natürlich, ist aber im Endeffekt trotzdem Unfug. An Übergewicht ist in extrem vielen Fällen ein gestörtes Hungergefühl schuld und da trifft Light-Produkte und viele andere stark verarbeitete Lebensmittel durchaus eine erhebliche Mitschuld.  


>Schlagzeile/Botschaft: "Zucker macht krank"
>-> Falsch. Übergewicht macht krank. Zucker macht bei gesunden Leute eigentlich gar nichts.




>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute meiden Zucker per se und greifen zu Lebensmitteln, in denen der wegen des fehlenden Zuckers auch fehlende Geschmack durch einen höheren Anteil an Fett ausgeglichen wird, womit sich schlussendlich nichts an der Lage verbessert.

Doch vermutlich verbessert sich dadurch schon was. Einfach weil der Einfluss auf das Hungergefühl von Fett und Eiweiß aufs Hungergefühl wesentlich besser ist als der von Kohlenhydraten.


>Schlagzeile/Botschaft: "Zu viel sitzen ist ungesund."
>-> Falsch. Zu wenig Bewegung bzw. Kalorienüberschuss ist ungesund.


Und da liegst du falsch. Die Studien messen hier durchaus unterschiedliche Einflussfaktoren und viel Sitzen bleibt auch dann noch ungesund, wenn die Leute sich insgesamt ausreichend bewegen. Das kann man mathematisch durchaus trennen und die Größe unterschiedlicher Einflussfaktoren bestimmen.

>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute stehen nun öfter als zuvor (statt zu sitzen), bewegen sich im Alltag aber trotzdem nicht mehr.

Das ist nur so ein halber Fehlschluss. Weniger zu sitzen ist schon nicht falsch und wäre auch dann richtig, wenn sich die Leuten ansonsten ausreichend bewegen. Aber natürlich ist fehlende Bewegung auch dann noch schlecht, wenn nur wenig gesessen wird.


< antworten >