Thema:
Re:Gesundheitspolitik: Desinformation durch "Vereinfachung" flat
Autor: EVOL (deaktiviert)
Datum:06.06.19 17:46
Antwort auf:Re:Gesundheitspolitik: Desinformation durch "Vereinfachung" von 677220

>>>>Schlagzeile/Botschaft: "Light-Produkte machen dick"
>>>>-> Falsch. Vielmehr lässt Überkonsum (egal wovon) die Leute zunehmen.
>>>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Light-Produkte sind eine Mogelpackung, weil sie nicht beim Abnehmen/Gewichthalten helfen, sondern das Gegenteil bewirken.
>>>>
>>>>Schlagzeile/Botschaft: "Zucker macht krank"
>>>>-> Falsch. Übergewicht macht krank. Zucker macht bei gesunden Leute eigentlich gar nichts.
>>>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute meiden Zucker per se und greifen zu Lebensmitteln, in denen der wegen des fehlenden Zuckers auch fehlende Geschmack durch einen höheren Anteil an Fett ausgeglichen wird, womit sich schlussendlich nichts an der Lage verbessert.
>>>>
>>>>Schlagzeile/Botschaft: "Zu viel sitzen ist ungesund."
>>>>-> Falsch. Zu wenig Bewegung bzw. Kalorienüberschuss ist ungesund.
>>>>-> Naheliegender Fehlschluss aus der falschen Botschaft: Die Leute stehen nun öfter als zuvor (statt zu sitzen), bewegen sich im Alltag aber trotzdem nicht mehr.
>>>
>>>Also bei allen drei Beispielen ist doch bei der Botschaft klar was gemeint ist - zumindest bei Leuten mit einem normalen IQ. Also ich kenne niemanden der aus der Botschaft "zu viel sitzen ist ungesund" schließt "ich muss den ganzen Tag stehen". Sondern: ich sollte mich mehr bewegen.
>>
>>Du würdest dich wundern, wie viele (vor allem) Eltern der Ansicht sind, Zucker >sei ungesund/schlecht für ihre Kinder.
>
>Ich bin ehrlich gesagt in meinen 38 Lebensjahren genau auch davon ausgegangen? Ohne jetzt zu recherchieren, hier mein Halbwissen:


>Zucker schädigt die Zähne. Und wer putzt sich schon nach jedem Essen, Snack, Softdrink die Zähne?

Zucker selbst schädigt die Zähne nicht, führt aber zu Plaquebildung - das trifft aber auch auf so gut wie alles andere zu, was man isst. Um Schäden durch Plaquebildung bzw. deren Folgen zu verhindern, reicht auch ein Putzen alle 24 Stunden - nach jeder Mahlzeit ist physikalisch also nicht zwingend notwendig.

>(Zu viel) Zucker führt zu irgendeiner Art von Diabetes.

Nein, dafür liegen keine gesicherten wissenschaftlichen Belege vor.

>Zucker sind leere Kalorien und man fühlt sich meistens schlapp danach (=gilt für mich auch als ungesund).

Dies ist der Gesundheit aber keinesfalls abträglich.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname